Mobil durch den Alltag

Mandy Kollmar, Ingrid Bolkart-Ries und Ann-Katrin Haußler-Kühnel mit neuem Johannes-Diakonie-Bus
Neuer Bus für das Gemeindeintegrierte Wohnen: Das freut die Johannes-Diakonie-Mitarbeiterinnen Mandy Kollmar, Ingrid Bolkart-Ries und Ann-Katrin Haußler-Kühnel (v. l.).

Mosbach/Schwarzach. Mal einkaufen fahren oder zur Arbeit, mal einen Ausflug machen oder ins Kino gehen. Die Menschen im Gemeindeintegrierten Wohnangebot der Johannes-Diakonie in Neunkirchen/Schwarzach brauchen ihr Fahrzeug bei vielen Gelegenheiten. Nachdem ihr alter Bus kaputtgegangen war, können sie sich nun über einen neuen freuen. Durch einen Zuschuss der Aktion Mensch in Höhe von knapp 30000 Euro konnte ein 9-Sitzer-Bus angeschafft werden, der jetzt seiner Bestimmung übergeben wurde.

„Unsere 33 Bewohnerinnen und Bewohner können mit dem neuen Fahrzeug am gesellschaftlichen Leben teilhaben und den Komfort eines neuen Fahrzeugs genießen“, freut sich Bereichsleiterin Ingrid Bolkart-Ries. Das Warten auf den neuen Bus habe sich gelohnt. Alltagsaktivitäten würden nun für Bewohnerschaft und Mitarbeitende wesentlich erleichtert, bestätigt Mitarbeiterin Ann-Katrin Haußler-Kühnel. „Im Alltag mobil zu sein, ist für unsere Klientinnen und Klienten sehr wichtig.“

Das Gemeindeintegrierte Wohnangebot umfasst zwei Häuser in Neunkirchen und eines in Schwarzach. Die Bewohnerinnen und Bewohner dort werden von Mitarbeitenden der Johannes-Diakonie im Alltag begleitet und unterstützt.