Mit gesunder Ernährung kennen sie sich aus

Freude übers Zertifikat: Die "Kleckse"-Kinder zusammen mit BeKi-Fachfrau Gabi Nießen, Bürgermeister Michael Keilbach, BeKi-Koordinatorin Marion Schmidt-Kowalke, Kindergartenleiter Hanspeter Waldherr und Geschäftsbereichsleiter Mario Kiefer (v.l.).

Mosbach. Äpfel kommen auf den Tisch, Karotten auch, Gurken ebenso. Für die Kinder des Kindergartens „Kleckse“ der Johannes-Diakonie ist der Umgang mit Obst und Gemüse Alltag, sie kennen sich damit aus. Doch das ist keine Selbstverständlichkeit, wie Kindergartenleiter Hanspeter Waldherr verdeutlicht. „Immer wieder können Kinder, die neu zu uns kommen, mit einem Apfel nichts anfangen.“ Um das zu ändern, beteiligen sich die „Kleckse“ an der Landesinitiative „BeKi – Bewusste Kinderernährung“ . Über zwei Jahre lang schärfte der Kindergarten sein Ernährungsprofil und durchlief einen umfassenden Zertifizierungsprozess. Mit Erfolg: Das Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis als BeKi-Koordinationsstelle verlieh dem Schulkindergarten „Die Kleckse“ nun das BeKi-Zertifikat – als erstem Kindergarten in der Stadt Mosbach.

Mit dem „Apfellied“ begrüßten die kleinen „Kleckse“-Ernährungsexperten hohen Besuch bei der Zertifikatsüberreichung. So wurden vom Nachwuchs und den Kindergartenmitarbeitenden mit der Oberlandwirtschaftsrätin Marion Schmidt-Kowalke die BeKi-Koordinatorin des Kreises ebenso willkommen geheißen wie Bürgermeister Michael Keilbach und Mario Kiefer, Leiter des Geschäftsbereichs Schulen der Johannes-Diakonie. Dieser machte deutlich, was die Intention des Kindergarten mit der Beteiligung am BeKi-Projekt ist: „Wir möchten die Kinder früh mit gesunder und ausgewogener Ernährung vertraut machen“, so Kiefer.

Mit dem BeKi-Zertifikat des Landes können Kindertagesstätten deutlich machen, dass ihnen eine bewusste Ernährung der Kinder wichtig ist. Um es zu erhalten, muss die Einrichtungen innerhalb von zwei Jahren vier Themenbereiche erarbeiten: Ernährungserziehung, Erziehungspartnerschaft (mit den Eltern), die Definition von Ernährungsstandards und die Einbeziehung weiterer Partner im Bereich Ernährung. Dies ist beiden "Klecksen“ beispielsweise der hiesige Naturheilverein, der die Kinder mit Äpfel versorgt.

Unterstützung bei der Umsetzung dieser Zertifikatsbausteine erhalten die Kindertagesstätten von sogenannten BeKi-„Fachfrauen“. Im Schulkindergarten ist dies Gabi Nießen. Sie wird auch künftig dafür sorgen, dass den Kindern Freude am Essen und Wissen über Lebensmittel vermittelt wird. Praxisnah geschieht dies jetzt im Herbst beim Pressen von Saft selbst gesammelter Äpfel oder auch beim Mithelfen bei der Kartoffelernte. „Da haben die Kinder immer besonders viel Spaß“, weiß Mario Kiefer. Darüber hinaus werde natürlich viel gekocht, geschnippelt und natürlich gegessen.

Michael Keilbach zeigte sich beeindruckt vom Wissen der Jüngsten über gesunde Ernährung. „Der Kindergarten ist damit ein Vorreiter in Mosbach“, so der Bürgermeister. Er hoffe, dass weitere Tagesstätten in der Stadt diesem Beispiel Folge leisten. Marion Schmidt-Kowalke bestätigte, dass bei den „Klecksen“ zahlreiche kreative Ideen zur bewussten Kinderernährung umgesetzt würden. „Das geht vom gemeinsamen Kochen über die Gestaltung von Festen bis hin zur Aufführung von thematisch passenden Theaterstücken.“ Für sie sei es eine Ehre, dem ersten Kindergarten in Mosbach das BeKi-Zertifikat zu überreichen.

Und die Kinder? Die zeigten beim abschließenden „Kartoffellied“ ihren Gästen auf, was alles aus der beliebten Knolle zubereitet werden kann – von Kartoffelpuffern und Kartoffelsalat bis zu Pommes frites. Nach der Zertifikatsüberreichung wartete dann auf Kinder und Gäste ein kleines Büffet zwar ohne Kartoffeln, dafür aber mit selbstgebackenem Brot, frischen Brotaufstrichen, Obst und Gemüse – aber auch mit süßen Muffins. Und standen dann am Ende bei den Kindern doch noch am höchsten im Kurs.