Kittilä, Finnland

Heute war unser letzter Tag an der Grundschule in Sirkka. Der Tag begann zunächst mit einem kurzen gemeinsamen Gottesdienst in der Sporthalle der Schule. Anschließend folgten eine Stunde Biologie und eine Stunde Mathe. Während der Mathestunden konnten wir den Schülern beim Rechnen der Aufgaben helfen. Anschließend überreichten wir der Lehrerin und der Klasse zum Abschied ein Deutschlandmemory und ein kleines Buch mit einigen Fakten über Deutschland. Die Freude über das Geschenk war sehr groß, und wir begannen die nächste Stunde damit, gemeinsam mit einigen Schülern Memory zu spielen und aus dem Buch vorzulesen beziehungsweise den Text ins Englische zu übersetzten. Zum Abschluss der Schulstunde schauten wir gemeinsam einen Ausschnitt aus einer englischen Kinderserie. Danach verabschiedeten wir uns von den Lehrern, welche wir die Woche über begleiten durften, und aßen noch zusammen mit den Schülern zu Mittag, bevor wir uns auch von ihnen verabschieden mussten.