Joensuu, Finnland

Heute war der letzte Tag der Schulwoche und der Unterricht begann damit, dass die Schüler verschiedene Lernspiele am Laptop spielen konnten. Eines davon war eine Simulation für das Einkaufen. Sie mussten die erforderlichen Lebensmittel aus den bestimmten Bereichen finden und in den Einkaufswagen legen. Zum Beispiel eine Karotte aus der Gemüseabteilung.

Danach lernten wir die Verhaltensregeln für den Wald in Finnland. Diese werden auch das „No-mans-right“ genannt. Nach dem Mittagsessen stellten wir Musik aus Deutschland vor beziehungsweise Musik, die wir selbst hören. Danach wurden die Schüler von den Fahrdiensten und den Taxis abgeholt.

Für das Wochenende sind Wäsche waschen und ein Ausflug mit einem Lehrer nach Joensuu geplant.