Inklusiver Boccia-Aktionstag

Mosbach. Einfach und unkompliziert die Sportart Boccia kennenlernen, dazu lädt der inklusive Boccia-Aktionstag am Samstag, 8. Juni, von 13 bis 16 Uhr auf die Boule-Anlage im Großen Elzpark in Mosbach (beim Verein der Kleintierzüchter) ein. Der Aktionstag, der durch das Team des von der „Aktion Mensch“ unterstützten Projekts „Teilhabe durch Sport" der Johannes-Diakonie organisiert wird, hat zum Ziel, das Spiel gemeinsam mit anderen ausprobieren zu können, die offiziellen Regeln kennenzulernen und Spaß zu haben.

Boccia ist die italienische Variante des Boule-Spiels, bei dem es darum geht, seine eigenen Kugeln möglichst nah an eine kleinere Zielkugel zu platzieren. Die Sportart ist auch für Sportlerinnen und Sportler mit eingeschränkter Mobilität gut geeignet. Die Kugeln lassen sich aus der Hand spielen oder mit Hilfe einer Rampe. Boccia ist daher auch offizielle Sportart bei Special Olympics-Wettbewerben.

Als kompetente Anleiterin wird die nationale Koordinatorin für Boccia bei Special Olympics Deutschland, Petra Schausen, vor Ort sein. Auch haben die Bouleabteilungen verschiedener Vereine ihr Kommen zugesagt. Wer Lust hat, kann am Ende bei einem kleinen Turnier mitspielen.