Großes Lob für Guggenmusik „LaVVida"

Die „Schärmiesler“ aus Lahr-Mietersheim überreichten der Guggenmusik „LaVVida“ der Lahrer Werkstätten eine Spende von 333 Euro.

Lahr. Gemeinsam musizieren verbindet. Besonders in der „Fasent“, der alemannischen Fastnacht. So geschehen zwischen den „Schärmieslern“, den Närrinnen und Narren aus Lahr-Mietersheim, und „LaVVida“, den Guggenmusikern der Lahrer Werkstätten der Johannes-Diakonie Mosbach. Beim Wiedersehen gab es nun überzeugende Kostproben der musikalischen Zusammenarbeit; rhythmisch, laut und ziemlich schräg, genauso wie Guggenmusik sein soll. Und es gab ein dickes Lob von Schärmies-Oberzunftmeister Ralf Burgmeier: „Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung der Guggenmusik LaVVida der Lahrer Werkstätten. Für ihre großartigen Auftritte bei unserem Umzug, beim Zunftmeisterempfang und der ökumenischen Narrenmesse.“

Im Gepäck hatten die „Schärmiesler“, hochdeutsch „Wühlmäuse“, einen Spenden-Scheck in Höhe von 333 Euro. Sicherlich kein Zufall, denn vor genau 33 Jahren wurde die Narrenzunft Schärmies gegründet. Seither setzen sich die Mitglieder der Narrenzunft für Brauchtum, Freundschaft und das Gemeinwohl ein; und das nicht nur in der fünften, der närrischen, Jahreszeit.

So haben die Schärmiesler auch schon mehrere Jahre die Entwicklung von „LaVVida“ begleitet. „LaVVida“ steht zum einen als Abkürzung für den Lahrer Ortsteil, in den die Musiker leben: in Langenwinkel daheim. Zum anderen steckt darin das spanische Wort la vida, das Leben, Lebendigkeit bedeutet. „LaVVida“ entstand 2011 unter Leitung des Werkstatt-Gruppenleiters Daniel Reithler und einer Ehrenamtlichen, Gabriele Fuchs, im Rahmen der arbeitsbegleitenden Maßnahmen der Lahrer Werkstätten für behinderte Menschen. „LaVVida“  ist damit einzigartig in der Region.

Die Guggenmusik verbindet Menschen mit und ohne Behinderung über Grenzen hinweg. Der große Zuspruch motiviert die Musiker, alles zu geben, bei jedem Wind und Wetter. So mancher Auftritt endete schon tropfnass.  „Wir freuen uns deshalb, dass wir jetzt Regenjacken kaufen können“, bedankte sich Werkstattleiter Erwin Stiegeler herzlich bei den Schärmieslern für die 333-Euro-Spende und die freundschaftliche Verbundenheit, die darin zum Ausdruck kommt.