... stark für Menschen

Geschichtenkoffer im Gepäck

Pfarrerin Wiltrud Schröder-Ender hatte in ihrem Geschichtenkoffer eine Pfingstgeschichte mitgebracht.

Schwarzach. Zusammen mit Pfarrerin Wiltrud Schröder-Ender haben Kinder, Eltern und Mitarbeitende der „Wald- und Wiesenwichtel“ das Pfingstfest begrüßt. Wie schon zu Ostern wurde das Gelände des Naturkindergartens zum Freiluft-Gottesdienstraum. Familien konnten es sich dank trockenen Wetters mit Decken auf der Kindergarten-Wiese bequem machen, für Kinder waren Plätze direkt am eigens dekorierten Altar reserviert.

Dort machte Pfarrerin Schröder-Ender mit ihrem Geschichtenkoffer die Bedeutung von Pfingsten als Fest der Kirche anschaulich. Bei Mitmachlieder waren vor allem die kleinen Gottesdienstbesucher mit Feuereifer dabei. Am Ende konnten sich die Kinder aus Naturmaterialien einen Wichtel basteln, bevor sich Familien und Mitarbeiterteam in die Pfingstferien verabschiedeten.

Der inklusive Naturkindergarten „Wald- und Wiesenwichtel“ ist eine Einrichtung der Johannes-Diakonie und befindet sich auf dem Gelände des Schwarzacher Hofes. Der Naturkindergarten bietet 18 Betreuungsplätze für Kinder zwischen 3 und 7 Jahren. Mehr unter www.johannes-diakonie.de/naturkindergarten.

Zurück