Erlebnisreich, vielseitig und produktiv

Buchen.Vielfältig ist die Arbeit der Buchener Werkstätten der Johannes-Diakonie Mosbach. Davon konnten sich jetzt auch die Gäste an einem Tag der offenen Tür überzeugen. Für sie hatte die Einrichtung für Menschen mit Behinderung anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens ein breites Unterhaltungs- und Informationsprogramm auf die Beine gestellt.

Auftritt der handicapsEin Gottesdienst stand am Anfang des Tages, und danach ging es gleich weiter. „Cool!“ fand ein kleiner Gast das Kinderschminken und ließ sich sein Gesicht phantasievoll bemalen.

Andere Besucher drehten das Glücksrad und nahmen etwa ein Federballset und eine modische Halskette mit nach Hause. Nicht nur gefüllter Braten mit Kartoffelsalat, Schwarzwälder Kirschtorte und eine Apfelschorle mundete Klein und Groß. Währendessen spielte die Musikband(e) der Lebenshilfe Buchen „die handicaps“ Volkstümliches, Schlager und Unterhaltungsmusik. 1357 war die Zahl, mit der beim Dübelschätzspiel Essensgutscheine und Nistkasten zu gewinnen waren. Mobiles und Halstücher erfreuten sich am Verkaufsstand besonderer Beliebtheit. Was Diensthunde leisten können, das war bei der Vorführung der Polizeihundeführerstaffel Mosbach zu erleben. Ein Erlebnis war ebenso der Auftritt der Bauchtanzgruppe des Schwarzacher Hofs der Johannes-Diakonie.

Doch damit der Unterhaltungsangebote längst nicht genug. Über diese hinaus konnten sich die Besucher über die Buchener Werkstätten informieren, sowohl bei einer Multimedia-Show als auch bei einer Besichtigung der WerkstättenBesichtigung der Berufsbildungs-, Arbeits- sowie Förder- und Betreuungsbereiche. Und dort zeigte sich der eine oder andere Besucher erstaunt, wie produktiv die Werkstätten arbeiten. Denn diese sind als verlässlicher Partner vor allem für die regionale Industrie tätig.Hier werden Metallbearbeitungen (auch mit CNC-Maschinen), Montage- und Verpackungsarbeiten, Kabelkonfektionierungen und anderes mehr für verschiedene Branchen durchgeführt, zum Beispiel für den Maschinenbau und Automobilzulieferer. Aktuell finden in den Buchener Werkstätten 149 Menschen mit Behinderung ihren Arbeitsplatz, ihre Förderung und Betreuung. Die Johannes-Diakonie Mosbach ermöglicht Menschen mit Behinderung auch, in ihrer vertrauten Umgebung wohnen bleiben zu können. Über diese Betreuungsform der Offenen Hilfen konnten sich die Besucher am Tag der offenen Tür ebenso informieren.