„Eintrittskarte ins Berufsleben“

Strahlende Gesichter. Angehende Gartenbaufachwerker, Abteilungsleiterin Ausbildung Christina Anger und Ausbilder Alexander Riehm freuen sich über die von der Hornig-Stiftung finanzierten Neuanschaffungen Mulchmäher und Hochentaster.

Sitzung Hornig-Stiftung: Es dauerte etwas, bis das schwierige Wort „Hochentaster“ enträtselt ist: Hoch-ent-aster, ein Gerät mit dem man hochgelegene Äste vom Boden aus beschneiden kann. Dazu ein Mulchmäher, mit dem Rasen geschnitten und soweit zerkleinert wird, dass das Schnittgut dort verbleiben und so den Boden mit Nährstoffen versorgen kann. Schließlich wird entschieden: Die Hornig-Stiftung unterstützt das eingereichte BBW-Projekt „Eintrittskarte ins Berufsleben“ und finanziert die beiden Geräte, die im Ausbildungsgang Gartenbaufachwerker/in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau zum Einsatz kommen werden.

Die Manfred und Irmgard-Stiftung wurde 2013 von langjährigen Spendern, dem Ehepaar Manfred und Irmgard Hornig, ins Leben gerufen. Seitdem werden jährlich im Rahmen des Hornig-Preises an Mitarbeitende der Johannes-Diakonie 4.000 Euro für besonderes Engagement ausgelobt. Zusätzlich unterstützt die Hornig-Stiftung auf Antrag weitere Projekte. Insgesamt 20.000 Euro wurden bislang ausgeschüttet. Neben dem Hornig-Preis für die Gestaltung des Außenbereiches beim Wohnheim Kleines Roth in Buchen und jetzt für die technische Ausstattung im BBW.

„Super, damit kann man gut schaffen“, bemerkte ein angehender Gartenbauchfachwerker nach einem ersten Test mit dem neuen Hochentaster. Auch Abteilungsleiterin Ausbildung Christina Anger und Ausbilder Alexander Riehm sind begeistert, denn „um den Auftrag, die Jugendlichen für den allgemeinen Arbeitsplatz auszubilden, erfüllen zu können, braucht es eine gute technische Ausstattung.“