Ein Zuhause für Vögel und Insekten

Gemeinsam engagiert für die Umwelt: die Teams von Scheuermann + Heilig und Buchener Werkstätten.

Buchen. Ob Mauersegler oder Rauchschwalben einziehen, steht noch nicht fest. Fest steht aber: Im neuen Schwalbenturm auf dem Firmengelände von Scheuermann + Heilig in Buchen-Hainstadt finden die einen wie die anderen sehr gute Bedingungen zum Nisten und Brüten. Jetzt haben Auszubildende von Scheuermann + Heilig und Beschäftigte aus den Buchener Werkstätten der Johannes-Diakonie den Turm bei einem gemeinsamen Projekt zusätzlich mit einem Insektenhotel ausgestattet. Die Idee entstand spontan, bei einem Besuch des Werkstatt-Teams, berichten Geschäftsführer Steffen Scheuermann und Rüdiger Stobbe, Leiter der Buchener Werkstätten. „Wir setzen schon seit einigen Jahren Naturschutzprojekte auf unserem Gelände um“, erzählt Scheuermann. Nistkästen wurden angebracht, ein Bienenvolk angesiedelt, Blumenwiesen angelegt. „Das Projekt Insektenhotel bot nun die Chance, die Themen Umweltschutz und Inklusion zusammenzubringen“.

In Volker Hirsch (Buchener Werkstätten) und Andreas Ehrenfried (Scheuermann + Heilig) fand das Projekt begeisterte Unterstützer. Freiwillige aus den Werkstätten kümmerten sich um Füllmaterial. „Das haben wir extra im Wald gesammelt“, erzählt eine der Werkstatt-Beschäftigten. Zusammen mit den S+H-Auszubildenden verbrachte das Werkstatt-Team einen Tag auf dem Firmengelände und stellte bei schönem Herbstsonnenschein das Insektenhotel fertig. „Das hat richtig Spaß gemacht“, zog einer der sechs beteiligten Auszubildenden von Scheuermann + Heilig Bilanz. Ein gemeinsames Frühstück und Grillen am Mittag lieferte den gemütlichen Rahmen für das Projekt, nach dessen Abschluss Volker Hirsch eine positive Bilanz zieht. Nicht nur der Umweltschutz, auch der Inklusionsgedanke hätten profitiert. „Wir haben bewusst gemischte Teams gebildet, sodass Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam arbeiten und sich dabei kennenlernen konnten.“

Ein Gegenbesuch der Auszubildenden in den Buchener Werkstätten ist bereits in Planung. Bis dahin werden womöglich auch Schwalbenturm und Insektenhotel schon bezogen sein.