„Ein Zeichen von lebendigem Glauben“

Jugendfarm-Spezialität Stockbrot: Pfarrer Volker Erbacher (l.) konnte das beliebte Ritual bei der Spendenübergabe mit Vorstand Jörg Huber selbst ausprobieren.

Mosbach/Schwarzach. Die Jugendfarm Schwarzach ist ein beliebter Anziehungspunkt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen. In freier Natur werkeln, spielen, toben oder sich gemeinsam um Tiere kümmern, macht vielen großen Spaß. Spielerisch wird dabei soziale Kompetenzen gefördert. Gefragt sind hier Toleranz und Wertschätzung, Verantwortung, Kreativität und Selbstständigkeit. Die Jugendfarm der Johannes-Diakonie ist als offenes Angebot der Kinder- und Jugendarbeit weitgehend auf Spenden angewiesen. Deshalb war die Freude groß, als vom Diakonischen Werk (DW) Baden die Nachricht kam, dass die Aktion „Konfidank 2022“ hierfür 10369 Euro erbracht hat.

Pfarrer Volker Erbacher, Abteilungsleitung Fundraising und Ökumenische Diakonie im DW Baden, machte sich nun persönlich auf den Weg nach Schwarzach, um die Spende symbolisch zu übergeben. Sehr zur Freude der Jugendfarm-Verantwortlichen, allen voran Jörg Huber, Vorstand der Johannes-Diakonie, der Erbacher mit Jugendfarm-Atmosphäre pur überraschte. Beim Stockbrotrösten über dem Lagerfeuer berichtete dieser, was es mit der jährlichen Aktion „Konfidank“ auf sich hat. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden erhalten von DW Baden Informationen zu drei verschiedenen Spendenprojekten, die eines gemeinsam haben: Es geht um Kinder. Themen, mit denen sich die „Konfis“ dabei auseinandersetzen, sind Armut, Gewalt, Krankheit oder Inklusion. Sehr viele entscheiden sich, eines der drei Projekte finanziell zu unterstützen. „Indem sie von ihren Geldgeschenken etwas abgeben“, so Pfarrer Erbacher. Häufig seien auch Eltern oder Großeltern diejenigen, die spenden. Schließlich werde der Spendentopf zusätzlich durch die Kollekten der Konfirmationsgottesdienste gefüllt.