Die Tickets fürs Landesfinale sind vergeben

Hart umkämpft waren in Mosbach die Spiele um die Tickets für die Baden-Württembergischen Meisterschaften.

Mosbach. Tore, Titel, Emotionen: Teams aus Mannheim, Heidelberg, Bruchsal und weiteren Orten spielten bei den Nordbadischen Fußballmeisterschaften für Menschen mit Behinderung die Tickets für das Landesfinale aus. 20 Teams gingen auf den Plätzen der Johannes-Diakonie Mosbach an den Start, fünf davon von den Gastgebern. Insgesamt waren bei guten Wetterbedingungen über 200 Aktive und Betreuer im Einsatz.

Die Teams verteilten sich auf vier Leistungskategorien. Jeweils die ersten beiden Mannschaften konnten sich für die Landesmeisterschaften von Special Olympics in Stuttgart qualifizieren. Entsprechend hart umkämpft waren einzelne Spiele. In der Kategorie A setzten sich die Murgtal-Werkstätten aus Gaggenau vor der Arbeitstherapeutischen Werkstätte (ATW) Mannheim 1 durch. In der Kategorie B siegte die Graf-von-Galen-Schule Heidelberg. Den zweiten Startplatz für das Landesfinale sicherte sich hier das Team der Johannes-Diakonie Mosbach 1. In der Kategorie C, die mit acht Mannschaften das größte Teilnehmerfeld aufwies, siegte das Team ATW Mannheim 2 vor der Schule im Taubertal aus Unterbalbach. Die Mannschaft der Johannes-Diakonie vom Standort Schwarzach verpasste als Dritte nur knapp die Qualifikation für Stuttgart. Die Kategorie D gewann schließlich das Team Johannes-Diakonie Mosbach 4 vor der Mannschaft Murgtal-Werkstätten 3.

Auch die weiteren Teams der Johannes-Diakonie konnten teils respektable Ergebnisse erreichen. So erreichte in der Kategorie C das Team Johannes-Diakonie Mosbach 2 ebenfalls das Halbfinale und wurde am Ende Vierter. In der Kategorie D landete das Team der WfbM Buchen auf dem Bronzerang, knapp vor der Mannschaft Johannes-Diakonie Mosbach 3.

Die Johannes-Diakonie in Mosbach ist traditioneller Ausrichter des nordbadischen Qualifikationsturniers auf dem Kleinfeld für die Landesmeisterschaften. Diese werden in diesem Jahr am 16. Juli beim MTV Stuttgart stattfinden.