„Der Abend gehört euch!“

Noch zeigt sich die Grünfläche am Wohnheim „Zum kleinen Roth“ naturwüchsig. Bald wird hier Natur gestaltet und zu erleben sein. Bei Manfred und Irmgard Hornig (2. und 3. v.l.) bedankten sich auch Leitungskräfte der Johannes-Diakonie (v.l.): Marianne Holzwarth, Kirsten Mißbach, Karin Neufert und Rosemarie Jany.

Buchen. Zu einer Dankesfeier luden Bewohner und Mitarbeitende des Buchener Wohnheims „Zum kleinen Roth“ der Johannes-Diakonie hier engagierte Menschen, Gruppen und Vereine ein. Herzlich treffend klang das Gedicht, das Heimleiterin Kirsten Mißbach für ihre Begrüßung gewählt hatte: „Unser Herz ist erfreut / So viele Gäste sind bei uns heut / Ihr seid wichtig in unserem Leben …“.

Groß war die Zahl der Gäste und lang die Liste der Angesprochenen. „Der Abend gehört euch!“ begrüßte Kirsten Mißbach zur Dankesfeier. Manche von ihnen begleiten das Leben in der Wohnstätte erst seit kurzem, andere schon seit Jahren. Teils kennt man sich aus Zeiten, als die Bewohner noch in einem Wohnheim in Hettigenbeuern zuhause waren. Heute gestalten Alt und Jung das Alltags- und Freizeitleben im Kleinen Roth mit, zum Beispiel mit Gymnastik, Musik und Tanz.

Ein stattliches Büffet mit selbst zubereiteten Köstlichkeiten hatten die Mitarbeitenden vorbereitet, damit Gäste und Bewohner gemeinsam feiern konnten. Doch damit der allseitigen Freude nicht genug. Das Stifterehepaar Manfred und Irmgard Hornig überraschte Bewohner, Mitarbeitende und Heimleitung mit einer finanziellen Unterstützung des  Projektes „Natur gestalten und erleben“. Mit den 6000 Euro kann nun die lang geplante Gestaltung einer Grünfläche an der Wohnstätte in Angriff genommen werden. Jahrelang habe sie für das Projekt gekämpft, bekundete Mißbach sichtlich gerührt und nun erleichtert. Die Freude über die sich nahende Realisierung teilten mit ihr alle zukünftigen Nutzer und Genießer der Grünanlage des Kleinen Roth. Text/Foto: Dirk Adler-Witkowski