Damit werden Wünsche wahr

Spendenübergabe im Kindergarten: (v.l.) Schulleiter Mario Kiefer, Laura Wolpert, Lisa Hennegriff, Johannes-Diakonie-Mitarbeiterin Doris Ebert (in Vertretung Ihres Mannes Bernd Ebert, Ortsvorsteher von Erlenbach), Kindergartenleiter Hanspeter Waldherr

Mosbach/Ravenstein-Erlenbach. Der Name „Geb-Keller“ ist für die Jugendlichen vom Erlenbacher Jugendclub Programm. Zu geben, sich zu engagieren und aktiv fürs Gemeinwohl einzusetzen, gehört für sie einfach dazu. So wurde im vergangenen Jahr, bereits zum zweiten Mal, auch ein Weihnachtsmarkt organisiert, um mit dem Erlös einen sozialen Zweck zu unterstützen. Die Wahl fiel diesmal auf den Schulkindergarten "Kleckse" der Johannesberg Schule der Johannes-Diakonie Mosbach.

Vorstand des „Geb-Kellers“ Lisa Hennegriff, ist nach einem freiwilligen sozialen Jahr derzeit dort als Praktikantin beschäftigt. Gemeinsam mit Laura Wolpert, im Internat des Berufsbildungswerks Mosbach-Heidelberg tätige Studentin der Fachrichtung soziale Arbeit und ebenfalls Mitglied im „Geb-Kellers“, überreichte sie den großen Scheck in Höhe von beachtlichen 750-Euro. Sehr zur Freude von Kindergartenleiter Hanspeter Waldherr und Schulleiter Mario Kiefer: „Wir sind begeistert, dass sich der Jugendclub für uns entschieden hat.“ Denn der Kindergarten Kleckse kann die Unterstützung mehr als gut gebrauchen.

Damit werden lang gehegte Wünsche wahr. Nämlich eine große Leinwand und ein Beamer. Damit können zukünftig nicht nur Bühnenbilder für Aufführungen der Theatergruppe gezaubert und Schattenspiele realisiert werden. Die pädagogisch-visuellen Angebote für die Kinder lassen sich deutlich erweitern. Dasselbe gilt für Veranstaltungen wie Elternabende. Dank der neuen Anschaffungen lassen sich Informationen noch besser vermitteln.

Im Schulkindergarten "Kleckse" werden Kinder im Alter von 2,5 bis 7 Jahren, die besondere Unterstützung brauchen, in kleinen Gruppen gefördert. Einzelförderung rundet das Angebot ab. Schwerpunkte liegen u.a. in der Sprach- und Wahrnehmungsförderung.