Außenanlage schafft Lebensqualität

Bei der Spendenübergabe (hinten v. l.): Meike Leupold und Katrin Tönshoff (Dietmar Hopp Stiftung), von der Johannes-Diakonie: Projektleiterin Katrin Puppa, Vorstandsvorsitzender Dr. Hanns-Lothar Förschler, Karin Neufert (Fundraising), Pflegedienstleiterin Rebecca Schroth, Hausleiterin Sibylle Fischer, vorne (v. l.): Bewohnerinnen Alexandra Rumig, Christine Helfrich

St. Leon-Rot. Im März hat die Johannes-Diakonie Mosbach ihr neues Wohn-Pflegeheim für Menschen mit geistiger Behinderung bezogen. Dank einer Spende der Dietmar Hopp Stiftung in Höhe von 150.000 Euro konnte das Gebäude in der Hauptstraße von St. Leon-Rot mit einer Außenanlage ausgestattet werden, die viele Freizeitaktivitäten ermöglicht und zu einer hohen Lebensqualität für die Bewohner beiträgt. Die Spende wurde am 16. April 2015 von der Leiterin der Dietmar Hopp Stiftung, Katrin Tönshoff, offiziell übergeben.

Katrin Tönshoff beschrieb anlässlich der Spendenübergabe den Leitgedanken bei der Gestaltung der Außenflächen so: „‚Wohlfühlen’ lautete die wichtigste Maxime bei der Errichtung des neuen Wohn-Pflegeheims in St. Leon-Rot. Mit dem Ziel wurde, unterstützt von der Dietmar Hopp Stiftung, auch der barrierefreie Garten gestaltet und bietet den Bewohnern sowohl Anreize zur Aktivität als auch kleine Ruheoasen der Entspannung.“ Der Vorstandsvorsitzende der Johannes-Diakonie Mosbach, Dr. Hanns-Lothar Förschler, sagte: „Ich danke Herrn Hopp persönlich sowie der Dietmar Hopp Stiftung, dass sie uns bei diesem Projekt erstmalig unterstützt haben.“ Die Spende helfe der Johannes-Diakonie in ihrem Bemühen, Menschen mit Behinderung eine individuelle Lebensführung zu ermöglichen. „Sie haben für die Menschen, die hier ihr Zuhause gefunden haben, ein deutliches Plus an alltäglicher Lebensqualität möglich gemacht", erklärte Förschler.

Durch die Spende konnten beim Bau des Wohn-Pflegeheims unter anderem folgende, an den speziellen Bedürfnissen der Bewohner ausgerichtete Maßnahmen verwirklicht werden: Rasenflächen, die so gestaltet sind, dass auch körperlich beeinträchtigte Menschen gut darauf liegen, sitzen und sich bewegen können, Hochbeete, an die Rollstuhlfahrer heranfahren können, eine Nestschaukel mit Fallschutzbelag, eine mobile Grillstelle sowie Baumstrahler, die Äste und Blätter auch bei Dämmerung und Dunkelheit erlebbar machen. Hinzu kommen Büsche und Bäume in Garten und Eingangsbereich, Bänke und andere Sitzmöglichkeiten sowie Sonnensegel und Sonnenschirme.

Terrasse und Garten halten nun viele Möglichkeiten zur Bewegungsförderung bereit und tragen so zu Gesundheit und Wohlbefinden der Bewohner bei. Gleichzeitig finden diese in der Außenanlage beste Voraussetzungen, um ihre Freizeit aktiv zu gestalten. Sich bewegen, gärtnern oder einfach die Sonne genießen ‒ all dies ist rund um das Wohn-Pflegeheim nun möglich. So unterstützt die Spende der Dietmar Hopp Stiftung die selbstbestimmte Lebensführung von Menschen mit Behinderung.

Das Wohn-Pflegeheim der Johannes-Diakonie Mosbach in St. Leon-Rot bietet Wohnplätze für bis zu 24 erwachsene Menschen mit Behinderung. Hinzu kommen 30 Plätze für tagesstrukturierende Angebote. Mit dem Bau wurde im Oktober 2013 begonnen. Die Kosten betrugen rund fünf Millionen Euro.