Auf Mallorca wurden Grundlagen geschaffen

Spulten auf Mallorca zahlreiche Trainingskilometer ab: Ingrid Neff, Oskar Fink und ihre Trainerin Claudia Geiger (v.l.).

Schwarzach/Pollenca. Es wird so langsam ernst für Ingrid Neff und Oskar Fink. Die beiden Radsportler der Johannes-Diakonie werden im Juli gemeinsam mit dem Kraftdreikämpfer Danilo Pasnicki Deutschland bei den Special Olympics World Games in Los Angeles vertreten. Damit sportlich in Kalifornien alles rund läuft, schaffte das Radteam von Special Olympics Deutschland nun bei einem Trainingslager auf Mallorca die Grundlagen für die Weltspiele im Sommer. Mit dabei: Ingrid Neff, Oskar Fink und ihre Trainerin Claudia Geiger.

Für die Radsportler waren die Tage auf der Baleareninsel ein besonderes Ereignis. Aber auch ein anstrengendes: Mehrere Hundert Trainingskilometer spulten Ingrid Neff und Oskar Fink auf ihren Rädern ab – teilweise bei widrigen Wetterbedingungen. „Wir hatten an den ersten Tagen etwas Pech mit dem Wetter“, so Trainerin Claudia Geiger nach der Rückkehr. Von den geplanten zwei Trainingseinheiten täglich fiel zunächst die eine oder andere dem Regen zum Opfer. „Das Radfahren auf den dünnen Rennradreifen wäre bei der Nässe zu gefährlich gewesen“, so Geiger. Doch schließlich besann sich das Wetter und die mallorquinische Sonne begleitete die Sportlerinnen und Sportler.

Das Trio der Johannes-Diakonie hatte gemeinsam mit weiteren Trainern und Athleten aus ganz Deutschland Quartier in Pollenca im Norden Mallorcas bezogen. Von hier aus starteten die Trainingstouren und die Radler bekamen den ersten Schliff für die großen Wettkämpfe im Sommer. Für Ingrid Neff und Oskar Fink gibt es in Sachen Sport nichts Größeres als die Weltspiele. Sie werden jeweils im Zeitfahren starten – und alles geben. „Leicht werde ich es meinen Gegner nicht machen“, lacht der 54-Jährige Oskar Fink. Die Michelbacherin Ingrid Neff freut besonders, gerade in der kalifornischen Metropole starten zu dürfen. „Das ist ein Ding, das ist das Größte“, schwärmt sie.

Die World Games von Special Olympics werden vom 24. Juli bis 4. August in Los Angeles stattfinden. Etwa 7000 Sportlerinnen und Sportler mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus rund 180 Nationen kommen dabei zusammen. Zu den Wettkämpfen werden etwa eine halbe Million Zuschauer erwartet. Deutschland entsendet insgesamt 138 Athleten - drei davon von der Johannes-Diakonie. Trainerin Claudia Geiger wurde ihrerseits von Special Olympics International in die Rennleitung der Radwettkämpfe berufen. Mit der Radsportlerin Jennifer Rosenlehner hält sich darüber hinaus noch eine Mosbacher Sportlerin als Nachrückkandidatin bereit, Thomas Fraunholz reist als Headcoach für den Kraftdreikampf nach Los Angeles. Die Athleten wurden aufgrund ihrer Leistungen bei den Deutschland-Spielen im vergangenen Jahr nominiert.

Auf Mallorca blieb den Vertretern der Johannes-Diakonie neben dem Training auch Zeit für Kulinarisches und für Kultur. Warteten an den Abenden ein Paella-Essen oder der Besuch in einer Tapas-Bar auf die Aktiven, ging es an den Tagen unter anderem zu einer Höhlenbesichtigung oder zur Finca von Peter Maffay. Den Sänger selbst trafen Ingrid Neff, Oskar Fink und Claudia Geiger dann sogar ganz entspannt beim Bummeln in Pollenca. „Der ist nett“, so die einhellige Meinung. Und das Fazit zur Trainingswoche: „Toll, ereignisreich, anstrengend.“ Es wird eben so langsam ernst in Sachen World Games.