Herzlich willkommen!

Die Jugendfarm Schwarzach bietet viel Platz zum Spielen und Toben, Tiere pflegen und kreativ sein. Sie ist ein Ort der Begegnung – mit anderen, aber auch mit sich selbst.

Tieren nahe sein

Die Pflege und Versorgung der Tiere ist tägliche Aufgabe auf der Jugendfarm. Pferde, Esel, Ziegen, Hasen und Schweine gibt es beim Misten, Striegeln, Spazierengehen, Reiten, Streicheln zu entdecken und zu beobachten.

Angebote zum Werken

Handwerkliches Tun mit Holz, Metall, Stein und anderen Materialien fordert zur Kreativität, Geschicklichkeit, Fantasie und Durchhaltekraft auf. Und letztlich macht es einfach Spaß. Im Hüttenbaudorf können Besucher zum Beispiel ihre eigene Hütte mit Hammer und Nagel errichten.

Natur und Elemente

Mit allen Sinnen und hautnah können Natur und Elemente erlebt werden. Es gibt verschiedene Angebote angepasst an die Jahreszeiten. Eine Feuerstelle und ein Holzofen laden zum Beispiel ein zur Auseinandersetzung mit dem Element Feuer.

Mit Erlebnis-Garantie: Sommerferienprogramm der Jugendfarm

Die Jugendfarm Schwarzach bietet in den sechs Wochen Sommerferien ein aufregendes und erlebnisreiches Programm, sodass sicher für jeden etwas dabei ist. Das Programm im Überblick:

• 1.+ 5. Woche = Pony- Eselwoche: In diesen beiden Wochen stehen unsere zwei Ponys und zwei Esel im Mittelpunkt. Zusammen mit euch werden die Tiere geputzt, geführt und ausgiebige Spaziergänge mit ihnen gemacht.
  • 2. Woche = Waldwoche: Erlebt mit uns den Wald! Mit Schnitzeljagd und vielen anderen Angeboten rund um den Wald geht es in die zweite Woche.
  • 3. Woche = Übernachtungsaktion: Dazu findet ihr unten weitere Informationen.
  • 4. Woche "Die Siedler von Schwarzach": In dieser Woche wird aus der Jugendfarm ein eigenes, kleines Dorf mit vielen verschiedenen Handwerkern.
  • 6. Woche = Spielewoche: Die sechste Woche lädt zu allerlei verschiedenen Spiel- und Spaßangeboten ein.

Zum täglichen Programm der Jugendfarm gehört auch in den Sommerferien: die Tierversorgung, Ausmisten, Lagerfeuer, Stockbrot, Hüttenbaudorf. Und wie immer in den Ferien werden gemeinsam leckere Gerichte zubereitet.

Praktische Informationen im Überblick:

• Wann: jeweils Montag - Freitag 30.7. – 10.8. und 16.8. – 7.9.2018. Ab 7.30 Uhr – 15 Uhr
  • Wo : Jugendfarm Schwarzach
  • Wer: Jedes Kind ab 6 Jahren (max. 30 Teilnehmer pro Tag)
  • Bitte mitbringen: Vesper, wetterfeste Kleidung, evtl. Wechselkleidung, Gummistiefel und Sonnencreme.
  • Unkostenbeitrag: siehe Preisliste unten
  • Unser Ferienprogramm findet bei jedem Wetter statt!
  • Kontakt: Michael Kellner 0157-39241205 Jugendfarm.Schwarzach(at)johannes-diakonie.de
  • Anmeldung: bis 16. Juli 2018 bitte per E-Mail und mit dem Anmeldeformular. Nach der Anmeldung erhält man eine Rechnung per Post.

Übernachtungsaktion auf der Jugendfarm

In der dritten Ferienwoche findet unsere Übernachtungsaktion statt. Hierbei könnt ihr ein oder zwei aufregende Nächte im Zelt verbringen. Zum täglichen Programm der Jugendfarm gehört: die Tierversorgung, Ausmisten, Lagerfeuer, Stockbrot, Hüttenbaudorf, sowie Mithilfe beim Kochen. Spielen und Spaß haben steht dabei natürlich an erster Stelle!

Termin: 13.8.2018 ab 14 Uhr bis 15.8.2018 12 Uhr
Wo : Jugendfarm Schwarzach
Wer: Jedes Kind ab 6 Jahren (max. 25 Teilnehmer)
Bitte mitbringen: Zelt, Schlafsack, Isomatte, Taschenlampe, wetterfeste Kleidung, Wechselkleidung, Waschutensilien, Gummistiefel, Sonnencreme.
Verpflegung: 13.8. Abendessen, 14.8. Vollverpflegung, 15.8 Frühstück
Umkostenbeitrag: pro Nacht 35 Euro
Unsere Übernachtungsaktion findet bei jedem Wetter statt!
Kontakt: Michael Kellner, 0157-39241205
Anmeldung bis 16.7.2018 per E-Mail an: Jugendfarm.Schwarzach(at)johannes-diakonie.de

Kosten Ferienbetreuung

Es gibt auf der Jugendfarm Schwrzach nur noch eine Betreuungszeit von 7:30 bis 15 Uhr. Es besteht nun die Möglichkeit, die Kinder am Morgen flexibel zwischen 7:30 und 9 Uhr zu bringen.

Kosten pro Tag (inklusive Mittagessen), Betreuung von 7:30 bis 15 Uhr:

• 1 Kind: 20 Euro
  • 2 Geschwisterkinder: 30 Euro
  • 3 Geschwisterkinder: 40 Euro

Kosten pro Woche (inklusive Mittagessen):

• 1 Kind: 90 Euro
  • 2 Geschwisterkinder: 140 Euro
  • 3 Geschwisterkinder: 180 Euro

Durch die Kooperationen mit den Gemeinden Aglasterhausen und Schwarzach gelten für Kinder aus Aglasterhausen und Schwarzach vergünstigte Preise:

Kosten pro Tag (inklusive Mittagessen):

• 1 Kind: 18 Euro
  • 2 Geschwisterkinder: 28 Euro
  • 3 Geschwisterkinder: 38 Euro

Kosten pro Woche (inklusive Mittagessen):

• 1 Kind: 85 Euro
  • 2 Geschwisterkinder: 135 Euro
  • 3 Geschwisterkinder: 175 Euro

Geburtstage auf der Jugendfarm

Eure Geburtstage könnt ihr außerhalb der Ferien bei uns feiern. Die Zeiten dafür sind freitags von 15 bis 19 Uhr und samstags von 11 bis 15 Uhr.

Ihr könnt zwischen drei Varianten wählen:

• Pony-Esel-Tag: An diesem Tag könnt ihr mit uns die Ponys und Esel striegeln, hegen und pflegen, kurz alles machen, was ihnen gut tut. Mit einem kleinen Ausritt lassen wir den Tag ausklingen. (Teilnehmerzahl: bis 10, Preis: 150 Euro)
  • Rund um die Jugendfarmtiere: An diesem Tag könnt ihr mit uns die Tiere kennen lernen und versorgen. Am Ende erwartet euch ein kleines Tier-Quiz. (Teilnehmerzahl: bis 15, Preis: 75 Euro)
  • Kreativtag: Bei uns könnt ihr bei einem kreativen Tag eurer Fantasie freien Lauf lassen. 1. Angebot: Werken mit Holz, 2. Angebot: Stoffe und Farben. (Teilnehmerzahl bis 15, Preis: 120 Euro inklusive Material)

Grillplatz und Feuerholz stehen bei allen Varianten jederzeit zur Verfügung. Für Verpflegung muss selbst gesorgt werden.

Wochenplan der Jugendfarm

• Montag
    Geschlossen
  • Dienstag
    15:30 bis 17 Uhr: Kreativwerkstatt
  • Mittwoch
    15:30 bis 17 Uhr: Kleintierbereich, Spiel und Spaß, Misten, Füttern, Streicheln (Kinder mit Begleitung (0 bis 6))
  • Donnerstag
    15 bis 17 Uhr: Kinderküche, Lagerfeuer, Interaktionsspiele
  • Freitag
    15 bis 17 Uhr: Rund um Pony und Esel (Pflegen und Reiten)
  • Samstag
    9 bis 10:30 Uhr: Tierversorgung
    10:30 bis 13:30 Uhr: Spiel und Spaß mit Pony und Esel
    10:30 bis 14:30 Uhr: Hüttenbau und Lagerfeuer
    14:30 Uhr bis 15 Uhr: Tierversorgung
  • Sonntag: Geschlossen

Jugendfarm sucht Freunde und Förderer

Die Jugendfarm ist auf freiwillige Unterstützung und Spenden angewiesen. Freunde, Helfer und Förderer sind hoch willkommen. Wer sich dauerhaft engagieren möchte, kann dem Förderkreis der Jugendfarm beitreten und die Arbeit der Jugendfarm mit regelmäßigen Spenden unterstützen. Hier gibt es die Beitrittserklärung zum Download.

Jugendfarm Schwarzach
Schwarzacher Hof
74869 Schwarzach
Telefon: 0157 39241205
jugendfarm.schwarzach(at)johannes-diakonie.de

Während der Schulzeit:
Dienstag bis Freitag, 15 bis 18 Uhr
Samstag, 9 bis 15 Uhr
Wir machen auch in den Ferien Angebote. Bei Bedarf bitte nachfragen!

Mitglied in:

Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze e.V. (BDJA)
Lernort Bauernhof

Besucht uns auch auf Facebook!