Herzlich willkommen!

Die Jugendfarm Schwarzach bietet viel Platz zum Spielen und Toben, Tiere pflegen und kreativ sein. Sie ist ein Ort der Begegnung – mit anderen, aber auch mit sich selbst.

Tieren nahe sein

Die Pflege und Versorgung der Tiere ist tägliche Aufgabe auf der Jugendfarm. Pferde, Esel, Ziegen, Hasen und Schweine gibt es beim Misten, Striegeln, Spazierengehen, Reiten, Streicheln zu entdecken und zu beobachten.

Angebote zum Werken

Handwerkliches Tun mit Holz, Metall, Stein und anderen Materialien fordert zur Kreativität, Geschicklichkeit, Fantasie und Durchhaltekraft auf. Und letztlich macht es einfach Spaß. Im Hüttenbaudorf können Besucher zum Beispiel ihre eigene Hütte mit Hammer und Nagel errichten.

Natur und Elemente

Mit allen Sinnen und hautnah können Natur und Elemente erlebt werden. Es gibt verschiedene Angebote angepasst an die Jahreszeiten. Eine Feuerstelle und ein Holzofen laden zum Beispiel ein zur Auseinandersetzung mit dem Element Feuer.

Unser Herbstferien-Programm: Spannung, Sport und Spiele

Sport, Spiele und ein Pony-Esel-Tag – so sieht das Programm der Jugendfarm Schwarzach für die Herbstferien aus. Vom 29. bis 31. Oktober sind Kinder eingeladen, auf der Jugendfarm spannende Stunden zu verbringen. Kürbissuppe kochen, Tiere versorgen und das Hüttendorf aufbauen sind weitere Aktivitäten. Wie immer in den Ferien wird mittags gemeinsam gekocht. Wichtig: Gummistiefel, Wechselkleider und dem Wetter angepasste Kleidung sollten mitgebracht werden. Am 1. und 2. November findet kein Ferienprogramm statt.

Praktische Informationen im Überblick:

• Bitte mitbringen: Gummistiefel, wetterfeste Kleidung, evtl. Wechselkleidung
  • Unkostenbeitrag: siehe Preisliste unten
  • Unser Ferienprogramm findet bei jedem Wetter statt!
  • Kontakt: Michael Kellner 0157-39241205, Jugendfarm.Schwarzach(at)johannes-diakonie.de
  • Anmeldung: bis 15. Oktober 2018 bitte per E-Mail und mit dem Anmeldeformular. Nach der Anmeldung erhält man eine Rechnung per Post.

Kosten Ferienbetreuung

Es gibt auf der Jugendfarm Schwarzach nur noch eine Betreuungszeit von 7:30 bis 15 Uhr. Es besteht nun die Möglichkeit, die Kinder am Morgen flexibel zwischen 7:30 und 9 Uhr zu bringen.

Kosten pro Tag (inklusive Mittagessen), Betreuung von 7:30 bis 15 Uhr:

• 1 Kind: 20 Euro
  • 2 Geschwisterkinder: 30 Euro
  • 3 Geschwisterkinder: 40 Euro

Kosten pro Woche (inklusive Mittagessen):

• 1 Kind: 90 Euro
  • 2 Geschwisterkinder: 140 Euro
  • 3 Geschwisterkinder: 180 Euro

Durch die Kooperationen mit den Gemeinden Aglasterhausen und Schwarzach gelten für Kinder aus Aglasterhausen und Schwarzach vergünstigte Preise:

Kosten pro Tag (inklusive Mittagessen):

• 1 Kind: 18 Euro
  • 2 Geschwisterkinder: 28 Euro
  • 3 Geschwisterkinder: 38 Euro

Kosten pro Woche (inklusive Mittagessen):

• 1 Kind: 85 Euro
  • 2 Geschwisterkinder: 135 Euro
  • 3 Geschwisterkinder: 175 Euro

Geburtstage auf der Jugendfarm

Eure Geburtstage könnt ihr außerhalb der Ferien bei uns feiern. Die Zeiten dafür sind freitags von 15 bis 19 Uhr und samstags von 11 bis 15 Uhr.

Ihr könnt zwischen drei Varianten wählen:

• Pony-Esel-Tag: An diesem Tag könnt ihr mit uns die Ponys und Esel striegeln, hegen und pflegen, kurz alles machen, was ihnen gut tut. Mit einem kleinen Ausritt lassen wir den Tag ausklingen. (Teilnehmerzahl: bis 10, Preis: 150 Euro)
  • Rund um die Jugendfarmtiere: An diesem Tag könnt ihr mit uns die Tiere kennen lernen und versorgen. Am Ende erwartet euch ein kleines Tier-Quiz. (Teilnehmerzahl: bis 15, Preis: 75 Euro)
  • Kreativtag: Bei uns könnt ihr bei einem kreativen Tag eurer Fantasie freien Lauf lassen. 1. Angebot: Werken mit Holz, 2. Angebot: Stoffe und Farben. (Teilnehmerzahl bis 15, Preis: 120 Euro inklusive Material)

Grillplatz und Feuerholz stehen bei allen Varianten jederzeit zur Verfügung. Für Verpflegung muss selbst gesorgt werden.

Wochenplan der Jugendfarm

• Montag
    Geschlossen
  • Dienstag
    15:30 bis 17 Uhr: Kreativwerkstatt
  • Mittwoch
    15:30 bis 17 Uhr: Kleintierbereich, Spiel und Spaß, Misten, Füttern, Streicheln (Kinder mit Begleitung (0 bis 6))
  • Donnerstag
    15 bis 17 Uhr: Kinderküche, Lagerfeuer, Interaktionsspiele
  • Freitag
    15 bis 17 Uhr: Rund um Pony und Esel (Pflegen und Reiten)
  • Samstag
    9 bis 10:30 Uhr: Tierversorgung
    10:30 bis 13:30 Uhr: Spiel und Spaß mit Pony und Esel
    10:30 bis 14:30 Uhr: Hüttenbau und Lagerfeuer
    14:30 Uhr bis 15 Uhr: Tierversorgung
  • Sonntag: Geschlossen

Jugendfarm sucht Freunde und Förderer

Die Jugendfarm ist auf freiwillige Unterstützung und Spenden angewiesen. Freunde, Helfer und Förderer sind hoch willkommen. Wer sich dauerhaft engagieren möchte, kann dem Förderkreis der Jugendfarm beitreten und die Arbeit der Jugendfarm mit regelmäßigen Spenden unterstützen. Hier gibt es die Beitrittserklärung zum Download.

Jugendfarm Schwarzach
Schwarzacher Hof
74869 Schwarzach
Telefon: 0157 39241205
jugendfarm.schwarzach(at)johannes-diakonie.de

Während der Schulzeit:
Dienstag bis Freitag, 15 bis 18 Uhr
Samstag, 9 bis 15 Uhr
Wir machen auch in den Ferien Angebote. Bei Bedarf bitte nachfragen!

Mitglied in:

Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze e.V. (BDJA)
Lernort Bauernhof

Besucht uns auch auf Facebook!