Praxisnahe Unterstützung für den Berufsstart
Heidelberg. Übung gibt Sicherheit. Diese Regel gilt besonders für Bewerbungsgespräche. Daher boten jetzt drei Profis aus der Personalabteilung von SAP am Berufsbildungswerk (BBW) Mosbach-Heidelberg einen Tag lang Bewerbungstrainings an. Der Freiwilligeneinsatz verschaffte zwölf Auszubildenden aus den Fachbereichen Friseur, Lagerlogistik und Fahrradmontage wichtige Erfahrungen für den Jobstart. Die jungen Menschen stehen kurz vor ihrem Abschluss und wurden im Rahmen des Trainings gezielt auf den Bewerbungsprozess vorbereitet. Das BBW gehört zur Johannes-Diakonie und bildet junge Menschen mit besonderem Förderbedarf in rund 30 Berufen aus.
Nach einer Begrüßungsrunde mit BBW-Mitarbeiterin Dorothea Geiß und der Ehrenamtskoordinatorin der Johannes-Diakonie, Tanja Bauer, starteten die SAP-Personalerinnen und -Personaler mit einer Schulung zum gesamten Bewerbungsprozess. Anschließend konnten sich die BBW-Auszubildenden bei 45-minütigen Bewerbungsgesprächen präsentieren – eine praxisnahe Simulation, die den jungen Menschen Sicherheit für echte Vorstellungsgespräche vermittelte, vor allem durch Tipps und Hinweise von den SAP-Profis.
Für SAP-Mitarbeiterin Luisa Koch, die erstmals dabei war, brachte der Tag nicht nur eine Möglichkeit, das BBW und die Arbeit mit jungen Menschen kennenzulernen, sondern auch eine persönliche Bereicherung: „Der Tag war herausfordernd, da die Teilnehmenden sehr unterschiedliche Voraussetzungen, Erfahrungen und Unterstützungsbedarfe mitgebracht haben. Dadurch war es wichtig, flexibel auf die einzelnen Bedürfnisse einzugehen und die Inhalte entsprechend anzupassen – eine spannende und für mich auch lehrreiche Erfahrung.“
