
Qualifizierung für Menschen mit Behinderung
Individuelle Entwicklung, berufliche Teilhabe und ein möglichst selbstbestimmtes Leben
Wege in die berufliche Zukunft
Wir begleiten Menschen mit Behinderung auf ihrem Weg ins Berufsleben. Unsere Angebote reichen von der Grundqualifizierung im Berufsbildungsbereich über Weiterbildungsmaßnahmen in den Werkstätten bis hin zu speziellen Programmen für den Einstieg in den allgemeinen Arbeitsmarkt.
Im Berufsbildungsbereich (BBB) vermitteln wir fachliche und lebenspraktische Fähigkeiten und bereiten auf verschiedene Tätigkeitsfelder vor. Ergänzend dazu bieten wir arbeitsbegleitende Maßnahmen und praxisnahe Kurse wie Einstiegsqualifizierungen, die den Übergang in den Arbeitsmarkt erleichtern.
Für junge Menschen mit Behinderung eröffnet die Kooperative berufliche Bildung (KoBV) neue Perspektiven: eine Kombination aus Berufsschule, Praktika und individueller Begleitung. Auch die Unterstützte Beschäftigung (UB) bietet Chancen für eine Tätigkeit in Unternehmen – mit intensiver Förderung und sozialer Absicherung.
Unser Ziel: individuelle Entwicklung, berufliche Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben.

Berufsbildungsbereich
Der Berufsbildungsbereich (BBB) bereitet Menschen auf das Berufsleben vor – mit praxisnaher Qualifizierung, persönlicher Förderung & individueller Unterstützung.
Mehr zum Berufsbildungsbereich
Perspektive allgemeiner Arbeitsmarkt
Ob durch Unterstützte Beschäftigung, Einstiegsqualifizierung oder die Kooperative berufliche Bildung – wir begleiten Menschen auf ihrem Weg in den allgemeinen Arbeitsmarkt.
Mehr zum allgemeinen Arbeitsmarkt
Weiterbildung in den Werkstätten
Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten in den Werkstätten der Johannes-Diakonie: Arbeitsbegleitende Maßnahmen und Einstiegsqualifizierung bereiten gezielt auf den allgemeinen Arbeitsmarkt vor.
Mehr zur Weiterbildung in den Werkstätten