Herzlich willkommen!

Die Jugendfarm Schwarzach bietet viel Platz zum Spielen und Toben, Tiere pflegen und kreativ sein. Sie ist ein Ort der Begegnung – mit anderen, aber auch mit sich selbst.

Tieren nahe sein

Die Pflege und Versorgung der Tiere ist tägliche Aufgabe auf der Jugendfarm. Pferde, Esel, Ziegen, Hasen und Schweine gibt es beim Misten, Striegeln, Spazierengehen, Reiten, Streicheln zu entdecken und zu beobachten.

Angebote zum Werken

Handwerkliches Tun mit Holz, Metall, Stein und anderen Materialien fordert zur Kreativität, Geschicklichkeit, Fantasie und Durchhaltekraft auf. Und letztlich macht es einfach Spaß. Im Hüttenbaudorf können Besucher zum Beispiel ihre eigene Hütte mit Hammer und Nagel errichten.

Natur und Elemente

Mit allen Sinnen und hautnah können Natur und Elemente erlebt werden. Es gibt verschiedene Angebote angepasst an die Jahreszeiten. Eine Feuerstelle und ein Holzofen laden zum Beispiel ein zur Auseinandersetzung mit dem Element Feuer.

Apfelzeit auf der Jugendfarm

Herbstzeit ist Apfelzeit. Daher hat die Jugendfarm Schwarzach für ihren Aktionstag am Samstag, 8. Oktober, ein besonderes Angebot auf Lager: Große und kleine Besucher können auf der Jugendfarm ihren eigenen Apfelsaft pressen. Wer den Saft anschließend mit nach Hause nehmen möchte, sollte geeignete Gefäße mitbringen.

Der Aktionstag beginnt wie immer um 9 Uhr mit der Versorgung der Jugendfarm-Tiere. Zur Mittagszeit kann an der Lagerfeuerstelle eigenes Grillgut gegrillt werden. Die Veranstaltung endet gegen 15 Uhr. Der Aktionstag ist kostenlos. Um eine Spende wird allerdings gebeten.

Willst du mein Pate sein?

Ab sofort können Sie die Jugendfarm Schwarzach mit einer Tierpatenschaft unterstützen. Patenschaften für Pferde, Esel, Schweine, Ziegen, Hasen und Meerschweinchen sind ab einem monatlichen Beitrag von 5 Euro möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:
Jugendfarm Schwarzach
Schwarzacher Hof
74869 Schwarzach
E-Mail: jugendfarm.schwarzach(at)johannes-diakonie.de

Wochenplan der Jugendfarm

• Montag
    Geschlossen
  • Dienstag
    15:30 bis 17 Uhr: Kreativwerkstatt
  • Mittwoch
    15:30 bis 17 Uhr: Kleintierbereich, Spiel und Spaß, Misten, Füttern, Streicheln (Kinder mit Begleitung (0 bis 6))
  • Donnerstag
    15 bis 17 Uhr: Kinderküche, Lagerfeuer, Interaktionsspiele
  • Freitag
    15 bis 17 Uhr: Rund um Pony und Esel (Pflegen und Reiten)
  • Samstag
    9 bis 10:30 Uhr: Tierversorgung
    10:30 bis 13:30 Uhr: Spiel und Spaß mit Pony und Esel
    10:30 bis 14:30 Uhr: Hüttenbau und Lagerfeuer
    14:30 Uhr bis 15 Uhr: Tierversorgung
  • Sonntag: Geschlossen

Jugendfarm sucht Freunde und Förderer

Die Jugendfarm ist auf freiwillige Unterstützung und Spenden angewiesen. Freunde, Helfer und Förderer sind hoch willkommen. Wer sich dauerhaft engagieren möchte, kann dem Förderkreis der Jugendfarm beitreten und die Arbeit der Jugendfarm mit regelmäßigen Spenden unterstützen. Hier gibt es die Beitrittserklärung zum Download.

Jugendfarm Schwarzach
Schwarzacher Hof
74869 Schwarzach
Telefon: 0157 39241205
jugendfarm.schwarzach(at)johannes-diakonie.de

Während der Schulzeit:
Dienstag bis Freitag, 15 bis 18 Uhr
Samstag, 9 bis 15 Uhr
Wir machen auch in den Ferien Angebote. Bei Bedarf bitte nachfragen!

Mitglied in:

Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze e.V. (BDJA)
Lernort Bauernhof

Besucht uns auch auf Facebook!