Herzlich willkommen!

Die Jugendfarm Schwarzach bietet viel Platz zum Spielen und Toben, Tiere pflegen und kreativ sein. Sie ist ein Ort der Begegnung – mit anderen, aber auch mit sich selbst.

Tieren nahe sein

Die Pflege und Versorgung der Tiere ist tägliche Aufgabe auf der Jugendfarm. Pferde, Esel, Ziegen, Hasen und Schweine gibt es beim Misten, Striegeln, Spazierengehen, Reiten, Streicheln zu entdecken und zu beobachten.

Angebote zum Werken

Handwerkliches Tun mit Holz, Metall, Stein und anderen Materialien fordert zur Kreativität, Geschicklichkeit, Fantasie und Durchhaltekraft auf. Und letztlich macht es einfach Spaß. Im Hüttenbaudorf können Besucher zum Beispiel ihre eigene Hütte mit Hammer und Nagel errichten.

Natur und Elemente

Mit allen Sinnen und hautnah können Natur und Elemente erlebt werden. Es gibt verschiedene Angebote angepasst an die Jahreszeiten. Eine Feuerstelle und ein Holzofen laden zum Beispiel ein zur Auseinandersetzung mit dem Element Feuer.

Aktionstag: Spielen, Grillen Spaß haben

Der letzte Aktionstag der Jugendfarm Schwarzach vor den Sommerferien naht! Wir wollen die Gelegenheit nutzen, um mit euch und euren Familien auf der Jugendfarm zu grillen und ins Gespräch zu kommen. Hier wird Zeit und Raum sein, um Ideen und Wünsche auszutauschen.

Der Aktionstag am Sonntag, 22. Juli, startet um 9 Uhr mit der Tierversorgung. Das Jugendfarmprogramm (Hüttenbaudorf, Pony und Esel und vieles mehr) und unsere neue Murmelbahn warten auf euch. Bei heißem Wetter wird es außerdem Möglichkeiten geben, sich an Rasensprenger und Planschbecken zu erfrischen. Gegen Mittag wollen wir dann mit euch gemeinsam grillen. Grillsachen und Getränke bringt jeder selbst mit. Wir freuen uns auch über Salate oder Nachtisch. Das Geschirr wird von der Jugendfarm gestellt. Um 15 Uhr endet dann der Aktionstag.

Gebt uns bitte an unsere Mail-Adresse Rückmeldung, mit wie vielen Personen ihr kommt, damit wir genügend Grills organisieren können. Die Adresse lautet:  Jugendfarm.Schwarzach(at)johannes-diakonie.de

Unser Programm für die Sommerferien ist fertig

Die Sommerferien stehen vor der Tür und auch dieses Jahr bietet die Jugendfarm Schwarzach in den sechs Wochen Ferien ein aufregendes und erlebnisreiches Programm, sodass sicher für jeden was dabei ist. Das Programm startet unter der Woche täglich um 7:30 Uhr und endet um 15 Uhr. Zum täglichen Programm der Jugendfarm gehören: die Tierversorgung, Ausmisten, Lagerfeuer, Stockbrot, Hüttenbaudorf, sowie Mithilfe beim Kochen und Backen. Daneben steht jede Ferienwoche bei uns unter einem besonderen Thema.

• 1. und 5. Woche: Waldwoche – Erlebt mit uns den Wald! Mit Schnitzeljagd und vielen anderen Angeboten rund um den Wald.
  • 2. und 6. Woche: Pony-Esel-Woche – In diesen beiden Wochen stehen unsere zwei Ponys und der Esel im Mittelpunkt. Zusammen mit euch werden die Tiere geputzt, geführt und ausgiebige Spaziergänge mit ihnen gemacht.
  • 3. Woche: Spielewoche – Die dritte Woche lädt zu allerlei verschiedenen Spiel- und Spaßangeboten ein.
  • 4. Woche: Übernachtungsaktion vom 21. (14 Uhr) bis 23. August (12 Uhr) – Hierbei können Kinder ab sechs ein oder zwei aufregende Nächte im Zelt verbringen. Zelt, Schlafsack, Isomatte, Taschenlampe, wetterfeste Kleidung bzw. Wechselkleidung und Waschutensilien. Unkostenbeitrag: 50 Euro pro Nacht. Anmeldung bis 7. August (25 Teilnehmer pro Tag).

Am Ferienprogramm können Kinder ab sechs Jahren teilnehmen. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 pro Tag begrenzt. Vesper, dem Wetter angepasste Kleidung und eventuell Wechselkleidung sollten mitgebracht werden, denn das Ferienprogramm findet bei jedem Wetter statt. Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 15 Euro pro Tag.

Die möglichen Betreuungszeiten gliedern sich wie folgt:
Kernzeit 1: 7.30 – 13.30 Uhr
Kernzeit 2: 9.00 – 15.00 Uhr
Kernzeit 3: 7.30- 15.00 Uhr

Hier gibt es eine Übersicht zu den Kosten der Ferienbetreuung.

Anmelden könnt Ihr euch wie immer per E-Mail:
Jugendfarm.Schwarzach(at)johannes-diakonie.de

Anmeldeschluss ist am 20. Juli. Um besser planen zu können, wäre eine frühzeitige Anmeldung hilfreich. Die Anmeldung ist verbindlich. Teilnehmerbeiträge können nicht zurückerstattet werden.

Falls ihr noch nicht in unserer Kartei verzeichnet seid, bitte Name, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum und eventuelle Allergien/Besonderheiten angeben.

Geburtstage auf der Jugendfarm

Eure Geburtstage könnt ihr außerhalb der Ferien bei uns feiern. Die Zeiten dafür sind freitags von 15 bis 19 Uhr und samstags von 11 bis 15 Uhr.

Ihr könnt zwischen drei Varianten wählen:

• Pony-Esel-Tag: An diesem Tag könnt ihr mit uns die Ponys und Esel striegeln, hegen und pflegen, kurz alles machen, was ihnen gut tut. Mit einem kleinen Ausritt lassen wir den Tag ausklingen. (Teilnehmerzahl: bis 10, Preis: 150 Euro)
  • Rund um die Jugendfarmtiere: An diesem Tag könnt ihr mit uns die Tiere kennen lernen und versorgen. Am Ende erwartet euch ein kleines Tier-Quiz. (Teilnehmerzahl: bis 15, Preis: 75 Euro)
  • Kreativtag: Bei uns könnt ihr bei einem kreativen Tag eurer Fantasie freien Lauf lassen. 1. Angebot: Werken mit Holz, 2. Angebot: Stoffe und Farben. (Teilnehmerzahl bis 15, Preis: 120 Euro inklusive Material)

Grillplatz und Feuerholz stehen bei allen Varianten jederzeit zur Verfügung. Für Verpflegung muss selbst gesorgt werden.

Willst du mein Pate sein?

Ab sofort können Sie die Jugendfarm Schwarzach mit einer Tierpatenschaft unterstützen. Patenschaften für Pferde, Esel, Schweine, Ziegen, Hasen und Meerschweinchen sind ab einem monatlichen Beitrag von 5 Euro möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:
Jugendfarm Schwarzach
Schwarzacher Hof
74869 Schwarzach
E-Mail: jugendfarm.schwarzach(at)johannes-diakonie.de

Wochenplan der Jugendfarm

• Montag
    Geschlossen
  • Dienstag
    15:30 bis 17 Uhr: Kreativwerkstatt
  • Mittwoch
    15:30 bis 17 Uhr: Kleintierbereich, Spiel und Spaß, Misten, Füttern, Streicheln (Kinder mit Begleitung (0 bis 6))
  • Donnerstag
    15 bis 17 Uhr: Kinderküche, Lagerfeuer, Interaktionsspiele
  • Freitag
    15 bis 17 Uhr: Rund um Pony und Esel (Pflegen und Reiten)
  • Samstag
    9 bis 10:30 Uhr: Tierversorgung
    10:30 bis 13:30 Uhr: Spiel und Spaß mit Pony und Esel
    10:30 bis 14:30 Uhr: Hüttenbau und Lagerfeuer
    14:30 Uhr bis 15 Uhr: Tierversorgung
  • Sonntag: Geschlossen

Jugendfarm sucht Freunde und Förderer

Die Jugendfarm ist auf freiwillige Unterstützung und Spenden angewiesen. Freunde, Helfer und Förderer sind hoch willkommen. Wer sich dauerhaft engagieren möchte, kann dem Förderkreis der Jugendfarm beitreten und die Arbeit der Jugendfarm mit regelmäßigen Spenden unterstützen. Hier gibt es die Beitrittserklärung zum Download.

Jugendfarm Schwarzach
Schwarzacher Hof
74869 Schwarzach
Telefon: 0157 39241205
jugendfarm.schwarzach(at)johannes-diakonie.de

Während der Schulzeit:
Dienstag bis Freitag, 15 bis 18 Uhr
Samstag, 9 bis 15 Uhr
Wir machen auch in den Ferien Angebote. Bei Bedarf bitte nachfragen!

Mitglied in:

Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze e.V. (BDJA)
Lernort Bauernhof

Besucht uns auch auf Facebook!