Wohnangebote Walldürn

In Walldürn stellt die Johannes-Diakonie Mosbach ambulante und stationäre Wohnangebote für Menschen mit Behinderung zur Verfügung. Walldürn liegt inmitten des Odenwaldes. Der Wallfahrts- und Erholungsort hat rund 12.000 Einwohner. Neben verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten bietet die Stadt viele Freizeit- und Kulturangebote, die zu Fuß oder mit dem Bus gut zu erreichen sind. Ärzte, Therapeuten und Apotheken bieten medizinische Versorgung vor Ort an.

Ambulante Angebote

Die ambulanten Wohnangebote der Offenen Hilfen Buchen-Walldürn ermöglichen es Menschen mit Behinderung, durch das Betreute Wohnen in einer eigenen Wohnung oder in einer Gastfamilie zu leben. Unterstützung hierbei gibt es durch die familienentlastenden Dienste und die Leistungen des Persönlichen Budgets. Gemeindeintegrierte Wohnangebote in Form von Wohnungen für zwei bis sechs Personen bereiten auf das ambulant Betreute Wohnen vor. Beschäftigungsmöglichkeiten bieten unter anderem die Buchener Werkstätten. Erweisen sich die ambulanten Wohnangebote als nicht zweckmäßig, steht das Wohnheim "Haus am Limes" als Alternative zur Verfügung.

Stationäre Angebote

Die Wohnstätte "Haus am Limes" liegt in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt von Walldürn. Ihren Namen hat sie durch die Lage direkt am Limes-Lehrpfad, der zu Spaziergängen und Ausflügen einlädt. Das Wohnheim bietet 22 Frauen und Männern mit Behinderung ein Zuhause. Integriert sind zwei Kurzzeit- bzw. Krisenplätze. Die Bewohner und Bewohnerinnen arbeiten in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung in Buchen. Im Wohn-Pflegeheim stehen 34 Dauerwohnplätze und zwei integrierte Kurzzeit- bzw. Krisenplätze für Menschen mit Schwer- und Mehrfachbehinderungen zur Verfügung. Angebunden ist eine tagesstrukturierende Einrichtung mit 42 Plätzen. Hier sind auch Senioren und Seniorinnen des Wohnheims willkommen.

Adresse:
Wohnangebote Walldürn