Wohn-Pflegeheim "Am Biegen"

Im Landkreis Karlsruhe in der Gemeinde Linkenheim- Hochstetten baut die Johannes-Diakonie Mosbach ein Wohn-Pflegeheim für Menschen mit Behinderung und zusätzlich hohem Pflegebedarf. Im dreigeschossigen Neubau im Baugebiet ,,Am Biegen“ werden bis zu 24 Menschen mit Behinderung ein Zuhause finden. Zusätzlich werden tagesstrukturierende Angebote für Bewohnerinnen und Bewohner sowie für zwei externe Nutzer eingerichtet.

Das Haus gliedert sich in vier Wohneinheiten in den Obergeschossen und die Tagesstruktur im Erdgeschoss. In jeder Wohneinheit leben sechs Personen, die je ein Einzelzimmer beziehen und zusätzlich Gemeinschaftsräume nutzen. Auf je zwei Einzelzimmer kommt ein Bad mit Dusche. Ebenso gibt es in den oberen Etagen je ein Pflegebad. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden tagsüber und nachts durch Fachpersonal betreut.

Die Tagesstruktur verfügt über zwei Gruppenräume, einen Aufenthaltsraum und sanitäre Anlagen. Sie ist räumlich vom Wohnbereich getrennt, sodass im Gebäude zwei getrennte Lebensbereiche erkennbar sind. Die tagesstrukturierenden Angebote richten sich nach dem individuellen Bedarf sowie nach Interessen und Fähigkeiten der Nutzer.

Der Bezug ist für Februar 2020 geplant.

Adresse:
Wohnangebot Linkenheim-Hochstetten