Ladenburg Wohn-Pflegeheim

In der Ladenburger Nordstadt entsteht ein Wohn-Pflegeheim für Menschen mit Teilhabeeinschränkung uns zusätzlichem Pflegebedarf. Der dreistöckige Neubau soll künftig bis zu 27 Menschen eine Heimat bieten. Hinzu kommt ein integrierter Kurzzeit- bzw. Kriseninterventionsplatz. Zusätzlich werden tagesstrukturierende Angebote für Bewohnerinnen und Bewohner eingerichtet. Das neue Wohnangebot wird überwiegend rollstuhlgerecht und generell barrierefrei errichtet. Das Haus gliedert sich in 4 Wohneinheiten in den Obergeschossen und die Tagesstruktur im Ergeschoss. In jeder Wohneinheit leben sechs bzw. acht Personen, die je ein Einzelzimmer beziehen und zusätzlich Gemeinschaftsräume nutzen.

Standort
Im Rahmen der Stadtentwicklung entsteht in der Stadt Ladenburg ein neuer Stadtteil – die „Neue Nordstadt“. Im Zentrum des Stadtteils wird ein „Grüner Boulevard“ angelegt. Dieser bietet unterschiedlichste
Möglichkeiten (z.B. ein Marktplatz) zur Begegnung mit den Anwohnern.

Zielgruppe
Das neue Wohnangebot richtet sich an erwachsene Menschen mit Teilhabeeinschränkung und zusätzlichem Pflegebedarf, die aus dem Rhein-Neckar-Kreis und der Stadt Heidelberg stammen. Die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner leben derzeit an den Standorten der Johannes-Diakonie in Mosbach und Schwarzach. Im neuen Wohnangebot mit Tagesstruktur sollen sie sich je nach ihren Fähigkeiten und persönlichen Zielen entwickeln können. Das Konzept des Hauses rückt ein möglichst hohes Maß an Selbstbestimmung und Teilhabe in den Mittelpunkt.

Ausstattung und Angebote
Die umfassende Begleitung und bedarfsorientierte Assistenz bezieht die Ziele der Eingliederungshilfe mit ein und deckt zugleich die pflegerischen Bedarfe, indem individuelle Bedürfnisse und gesellschaftliche Teilhabe berücksichtigt werden. Zu den Angeboten gehören:

• engmaschige Begleitung im Alltag, welcheumfänglich Bedarfe aller Lebensbereichedeckt
  • individuelle Gesundheitsförderung
  • Beschäftigung in der Tagesstruktur
  • Kooperationen mit Vereinen und anderen sozialen Organisationen
  • Angebote zur Freizeitgestaltung

Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörige werden über den Bewohnerbeirat und regelmäßige Angehörigentreffen an der Gestaltung des Zusammenlebens beteiligt.

Adresse:
Wohn-Pflegeheim Ladenburg