Bad Wildbad Wohn-Pflegeheim

Im Landkreis Calw in der Stadt Bad Wildbad baut die Johannes-Diakonie ein Wohn-Pflegeheim für Menschen mit Teilhabeeinschränkung und zusätzlichem Pflegebedarf. Im dreigeschossigen
Neubau am nördlichen Ortsausgang der Stadt, werden bis zu 42 Menschen mit Behinderung ein Zuhause finden. Hinzu kommen 2 integrierte Kurzzeit- bzw. Kriseninterventionsplätze.

Zusätzlich werden tagesstrukturierende Angebote für die Bewohnerinnen und Bewohner eingerichtet. Das neue Wohnangebot wird überwiegend rollstuhlgerecht und generell barrierefrei errichtet. Das Haus gliedert sich in sechs Wohneinheiten in den Obergeschossen und die Tagesstruktur im Hanggeschoss. In vier Wohneinheit leben je acht Personen und in zwei weiteren Wohneinheiten leben je sechs Personen. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden tagsüber und nachts durch Fachpersonal betreut.

Zielgruppe
Das neue Wohnangebot richtet sich an erwachsene Menschen mit Teilhabeeinschränkung und zusätzlichem Pflegebedarf, die aus dem Landkreis Calw stammen. Im neuen Wohnangebot mit Tagesstruktur sollen sie sich je nach ihren Fähigkeiten und persönlichen Zielen entwickeln können. Das Konzept des Hauses rückt ein möglichst hohes Maß an Selbstbestimmung und Teilhabe in den Mittelpunkt.

Ausstattung und Angebote
Die umfassende Begleitung und bedarfsorientierte Assistenz bezieht die Ziele der Eingliederungshilfe mit ein und deckt zugleich die pflegerischen Bedarfe, indem individuelle Bedürfnisse und gesellschaftliche Teilhabe berücksichtigt werden. Zu den Angeboten gehören:

● engmaschige Begleitung im Alltag, welche umfänglich Bedarfe aller Lebensbereiche deckt
● individuelle Gesundheitsförderung
● Beschäftigung in der Tagesstruktur
● Kooperationen mit Vereinen und anderensozialen Organisationen
● Angebote zur Freizeitgestaltung

Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörige werden über den Bewohnerbeirat und regelmäßige Angehörigentreffen an der Gestaltung des Zusammenlebens beteiligt.

Den aktuellen Baufortschritt können Sie über unsere Baustellenkamera verfolgen.

Adresse:
Wohn-Pflegeheim Bad Wildbad