Zentralstandort Mosbach

Am Zentralstandort Mosbach ist die Johannes-Diakonie Ende des 19. Jahrhunderts entstanden. Heute befinden sich dort neben der Hauptverwaltung die Mosbacher Werkstätten sowie verschiedene Angebote in den Bereichen Wohnen und Freizeit. Mit der Diakonie-Klinik Mosbach, der Rehaklinik Mosbach, dem Medizinischen Zentrum für Erwachsene mit Behinderung und dem Ärztlichen Dienst verfügt Mosbach über ein einzigartiges medizinisches Kompetenzzentrum. In der Johannesberg Schule und im Schulkindergarten "Die Kleckse" fördern wir Jungen und Mädchen individuell. Das Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg bildet junge Menschen mit einer Lern- und Mehrfachbehinderung aus. Das Kultur- und Begegnungszentrum fideljo bietet neben Konzerten und Kultur hochwertige Gastronomie und viel Platz für Veranstaltungen.

Der Standort Mosbach gewinnt zunehmend den Charakter eines Medizin- und Bildungscampus. Dafür steht unter anderem die Zusammenarbeit von Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg und Diakonie-Klinik Mosbach sowie die Präsenz der DHBW Mosbach. Zugleich entwickelt sich der ehemalige Komplexstandort zu einem inklusiven Stadtteil. Zusätzlich zu bestehenden Einrichtungen sind zum Beispiel Wohnflächen, etwa für junge Familien, geplant, die das Gelände der Johannes-Diakonie noch stärker ins Stadtgebiet von Mosbach einbeziehen.

Adresse:
Johannes-Diakonie Mosbach