Gesundheit & Kliniken

Diakonie-Klinik Mosbach

Unter dem Dach der Diakonie-Klinik Mosbach hat die Johannes-Diakonie am Standort Mosbach mehrere medizinische Angebote zusammengefasst. Dazu gehören:

Diakonie-Klinik Mosbach
Neckarburkener Straße 6

Diakonie-Klinik Mosbach, Standort Tauberbischofsheim

Die Außenstelle der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Johannes-Diakonie Mosbach bietet Prävention, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation für Kinder und Jugendliche. In der Tagesklinik im Kreisklinikum des Main-Tauber-Kreises stehen zehn stationäre Plätze und eine Psychiatrische Institutsambulanz zur Verfügung.Die KJPP ist Teil der Diakonie-Klinik Mosbach.

Albert-Schweitzer-Straße 37
97941 Tauberbischofsheim

Rehaklinik Mosbach

Die Rehaklinik Mosbach ist ein neuropädiatrisches Angebot der Johannes-Diakonie Mosbach. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Erkrankungen und Behinderungen. Im stationären Bereich stehen 20 Betten zur Verfügung. Zur Diagnostik und Behandlung stützen sich auf moderne Verfahren wie etwa die Video-Gang-Analyse.

Rehaklinik Mosbach
Neckarburkener Straße 14

Kinderzentrum Mosbach

Das Kinderzentrum Mosbach besteht aus dem Sozialpädiatrischen Zentrum, der Interdisziplinären Frühförderstelle und der Sonderpädagogischen Beratungsstelle. Das KIZ ermöglicht die ganzheitliche Diagnostik, Therapie oder Förderung von Kindern, deren Entwicklung auffällig verläuft, die von Behinderung bedroht oder behindert sind.

Heidelberger Straße 20

Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung MZEB

Das MZEB richtet sich an erwachsene Menschen mit Behinderungen, die bis zu ihrem 18. Lebensjahr in einem sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) zusätzlich zur hausärztlichen Versorgung betreut wurden oder einen entsprechenden Bedarf haben. Im MZEB finden Untersuchungen und Behandlungen im Kontext mit dem sozialen Umfeld einschließlich Beratung und Anleitung der Bezugspersonen statt.

Behandlungsspektrum: Krankheiten, die durch Entwicklungsstörungen, geburtsbedingte Traumen oder auch Behinderungen in den Kinder- und Jugendjahren entstanden sind und zu Behinderungen geführt haben. Hierzu zählen auch Krankheiten im körperlichen und seelischen Bereich ebenso wie Verhaltensstörungen bei geistiger Behinderung.

MZEB Mosbach
Neckarburkener Str. 8

Ärztlicher Dienst der Johannes-Diakonie Mosbach

Der Ärztliche Dienst und weitere therapeutische Angebote gewährleisten eine bedarfsorientierte individuelle medizinische Versorgung. Sie bieten vor allem auch Beratung, Gesundheitsschulung, Diagnostik, Therapie und Prävention, Rehabilitation und Dokumentation mit ganzheitlicher Problemsicht an. Die medizinische Versorgung geschieht in enger Kooperation mit anderen Fachärzten, Spezialambulanzen und Krankenhäusern innerhalb und außerhalb der Johannes-Diakonie Mosbach.

Adresse am Standort Mosbach:
Johannes-Diakonie Mosbach
Ärztlicher Dienst
Neckarburkener Straße 8
74821 Mosbach

Adresse am Standort Schwarzach:
Johannes-Diakonie Mosbach
Ärztlicher Dienst