Arbeit & Beschäftigung

Mosbacher Werkstätten

Am Standort Mosbach gibt es zwei Mosbacher Werkstätten der Johannes-Diakonie Mosbach, die "Werkstatt am Sportplatz" und die nur wenige hundert Meter entfernte "Werkstatt am Berg".

Mosbacher Werkstätten
Neckarburkener Str. 25
74821 Mosbach

Schwarzacher Werkstätten

Aus einer kleinen "beschützenden Werkstatt" der 1950er Jahre hat sich eine große und moderne Werkstatt entwickelt, in der mehr als 750 Menschen arbeiten: die Schwarzacher Werkstätten der Johannes-Diakonie Mosbach.

Schwarzacher Werkstätten
Schwanheimer Straße 23
74869 Schwarzach

Eberbacher Bildungs- und Arbeitszentrum EBAZ

Im Eberbacher Bildungs- und Arbeitszentrum ist eine Außenstelle der Schwarzacher Werkstätten der Johannes-Diakonie Mosbach mit rund 70 Arbeitsplätzen sowie die Berufsschulstufe der Schwarzbach Schule untergebracht.

Eberbacher Bildungs- und Arbeitszentrum EBAZ
Ohrsbergweg 4
69412 Eberbach

Buchener Werkstätten

In den Buchener Werkstätten der Johannes-Diakonie Mosbach finden seit über 30 Jahren mittlerweile mehr als 170 Menschen mit Behinderung eine Beschäftigung und Förderung.

Buchener Werkstätten
Karl-Tschamber-Straße 4
74722 Buchen

Wertheimer Werkstätten

Die Wertheimer Werkstätten (WeW) der Johannes-Diakonie Mosbach bieten rund 50 Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung, die zum Teil im Wohnheim "Frankensteiner Straße" im Stadtteil Hofgarten leben.

Wertheimer Werkstätten
Halbrunnenweg 12
97877 Wertheim

Lahrer Werkstätten

In den Lahrer Werkstätten der Johannes-Diakonie Mosbach arbeiten etwa 300 Menschen mit Behinderung. Sie führen Aufträge für die regionale Industrie aus und bieten Dienstleistungen im landwirtschaftlichen Bereich an.

Lahrer Werkstätten
Im Dornschlag 1
77933 Lahr

Frankenland Werkstätten

Die Frankenland-Werkstätten in Buchen bieten Menschen mit chronisch psychischen Beeinträchtigungen vielfältige Qualifizierungs-, Teilhabe- und Beschäftigungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Arbeitsfeldern an.

Frankenland Werkstätten
Carl-Benz-Straße 3
74722 Buchen

Neckar-Odenwald-Werkstätten

Die Neckar-Odenwald-Werkstätten der Johannes-Diakonie Mosbach bieten rund 60 Menschen mit chronisch psychischen Beeinträchtigungen vielfältige Qualifizierungs-, Teilhabe- und Beschäftigungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Arbeitsfeldern an.

Neckar-Odenwald-Werkstätten
74821 Mosbach

Rhein-Neckar-Werkstätten

Die Rhein-Neckar-Werkstätten der Johannes-Diakonie Mosbach in Heidelberg bieten rund 160 Beschäftigten mit psychischen Beeinträchtigungen vielfältige Qualifizierungs-, Teilhabe- und Beschäftigungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Arbeitsfeldern an.

Rhein-Neckar-Werkstätten
Hatschekstraße 40

Reha Offenburg

In den Werkstätten der Gesellschaft zur Förderung psychisch Kranker - Reha Offenburg finden Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen eine Beschäftigung. Die Reha Offenburg verfügt über Standorte in Offenburg, Lahr, Hausach und Fischerbach und bietet Leistungen für Unternehmen aus Industrie, Handwerk und dem Dienstleistungssektor an.

Reha Offenburg
Seestraße 10
77652 Offenburg

Zweigwerkstatt Neunkirchen

In der Gemeinde Neunkirchen betreibt die Johannes-Diakonie Mosbach eine Zweigstelle der Schwarzacher Werkstätten. Hier arbeiten etwa 60 Beschäftigte. Sie sind unter anderem bei der Montage von Baugruppen, Zerspanarbeiten mit CNC-Technik, Press- und Stanzarbeiten sowie bei diversen Metallarbeiten tätig.

Zweigwerkstatt Neunkirchen
Ernst-Schmitthelm-Straße 2
74867 Neunkirchen

Blumen-Werkstatt

In Ettenheim-Altdorf betreiben die Lahrer Werkstätten der Johannes-Diakonie Mosbach den Gärtnereibetrieb "Blumen-Werkstatt". Dort arbeiten bis zu zwanzig Menschen mit Behinderung unter Anleitung eines Gärtnermeisters und einer Floristin.

Blumen-Werkstatt
Joseph-Greber-Straße 8
77955 Ettenheim-Altdorf

Café Miteinander

In Ettenheim betreiben die Lahrer Werkstätten der Johannes-Diakonie Mosbach in Kooperation mit dem Ortenau-Klinikum Lahr-Ettenheim das "Café Miteinander". Betreuer und Beschäftigte bieten hier für Patienten und Patientinnen, deren Begleitpersonen und Besucher Gebäck und Heißgetränke an.

Café Miteinander
Robert-Koch-Straße 15