... stark für Menschen

„Wertheim hat es uns leicht gemacht“

Werkstattleiter Rüdiger Stobbe und Regionalleiter Tobias Albrecht (v. l.) zogen für die Johannes-Diakonie am Wohnhaus „Frankensteiner Straße“ eine zufriedene Bilanz.

Wertheim. Seit fünf Jahren bietet die Johannes-Diakonie in Wertheim umfassende Unterstützung für Menschen mit Behinderung an. Beim Pressegespräch im 2014 eröffneten Wohnhaus „Frankensteiner Straße“ zog Regionalleiter Tobias Albrecht eine zufriedene Bilanz. Es sei nicht nur gelungen, Wohn- und Beschäftigungsangebote aufzubauen. „Wir konnten auch viele Kontakte zu Kirchen, Vereinen und anderen Einrichtungen in Wertheim zu entwickeln“, berichtete Albrecht. Zugleich sei die Johannes-Diakonie in der Stadt offen aufgenommen worden: „Wertheim hat es uns leicht gemacht.“

Das Besondere: In Wertheim konnte die Johannes-Diakonie in kurzer Zeit ein umfassendes Angebot für Menschen mit Behinderung aus einer Hand aufbauen. Es umfasst das Wohnhaus in der Frankensteiner Straße, das 24 Menschen mit Behinderung ein Zuhause ist. Hinzu kommen die Dienste der Offenen Hilfen mit einem zentralen Büro in der Mühlenstraße sowie die Wertheimer Werkstätten im Halbrunnenweg. Während die Offenen Hilfen für ambulante Dienste wie etwa betreutes Wohnen oder familienentlastende Dienste zuständig sind, erledigen die Werkstätten vor allem Auftragsarbeiten, etwa Montage oder Verpackung, für Unternehmen oder auch Grünarbeiten für verschiedene Auftragsgeber. Inzwischen beschäftigen die Werkstätten knapp 50 Menschen mit Behinderung, wie Werkstattleiter Rüdiger Stobbe berichtete. Gleichwohl bleibe „die Vermittlung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt immer ein wichtiges Ziel“. Für schwer-mehrfachbehinderte Menschen steht ein Förder- und Betreuungsbereich zur Verfügung.

Den Jahrestag der Standortgründung feiert die Johannes-Diakonie bei mehreren Anlässen. So engagiert sich das Unternehmen mit Sitz in Mosbach bei der „Woche der Diakonie“ Ende Juni. Gefeiert wird auch bei der „Festmeile der Diakonischen Nachbarn“ am Sonntag, 21. Juli, ab 10:30 Uhr. Alle diakonischen Einrichtungen aus dem Stadtteil Hofgarten sind mit dabei und präsentieren sich gemeinsam. Dann steigt rund um die Frankensteiner Straße ein unterhaltsames Sommerfest mit vielen Angeboten für Groß und Klein.
 

Zurück