... stark für Menschen

Verdiente Anerkennung für Helfer

Eva Kern-Horsch (Bild) und Cornelia Tanner vom „Balsam Märchenteam“ unterhielten die Ehrenamtlichen mit spannenden Geschichten und Musik.

Mosbach. Mit einem märchenhaften Abend hat die Johannes-Diakonie Mosbach ihre freiwilligen Helferinnen und Helfer belohnt. Rund 70 Ehrenamtliche kamen zur jährlichen Dankesfeier ins Kultur- und Begegnungszentrum fideljo und bekamen unter anderem unterhaltsame Weisen und Geschichten vom „Balsam Märchenteam“ aus Bad Rappenau zu hören.

Der Pädagogische Vorstand der Johannes-Diakonie, Jörg Huber, nutzte bei seiner Begrüßung die Gelegenheit, den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz zu danken. „Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben auch in diesem Jahr wieder sehr von Ihrer Arbeit profitiert“, sagte Huber. Sein besonderer Dank galt der Ehrenamtskoordinatorin der Johannes-Diakonie, Tanja Bauer, die am Ehrenamt Interessierte berät und Helfer der Johannes-Diakonie bei deren Arbeit unterstützt.

„Ich möchte euch danke sagen, für die Zeit, die ihr schenkt, ohne eine Gegenleistung zu erwarten“, erklärte die Ehrenamtskoordinatorin. „Denn wer sieht, wo Hilfe gebraucht wird, und anpackt, der hat Anerkennung verdient.“ Der internationale Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember hätte wieder deutlich gemacht, welche große Bedeutung der freiwilligen Hilfe in Deutschland und weltweit zukomme.

Die Johannes-Diakonie wird von einer stetig wachsenden Zahl ehrenamtlich Tätiger unterstützt. Dennoch sind neue Helfer jederzeit willkommen. „Die Johannes-Diakonie macht so vielfältige Angebote, dass sich hier jeder mit seinen Interessen und Fähigkeiten einbringen kann“, erklärte Tanja Bauer.

Unter dem Motto „Helfen und Heilen“ standen die Geschichten, die das „Balsam Märchenteam“ bei der Dankesfeier auf der reich dekorierten Bühne des fideljo präsentierte. Spannende Märchen aus Deutschland, Österreich und Russland wechselten ab mit Gitarren-, Harfen- und Mundharmonika-Musik. Für weitere musikalische Unterhaltung sorgten die Musikschule Mosbach mit Tanja Egner-Walter (Gesang) und Martin Daab (Klavier) sowie ‒ nach einem reichhaltigen Buffet ‒ die Schulband des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums Johannesberg Schule, die „Band of Mountain School“ unter Leitung von Roswitha Warin.

Kontakt:
Johannes-Diakonie Mosbach, Tanja Bauer, Ehrenamtskoordination, Telefon: 06261 88-845, E-Mail: tanja.bauer@johannes-diakonie.de

Zurück