... stark für Menschen

Selbstständig, aber nicht alleine

Foto: Jessica Kottler vor ihrem neuen Zuhause in der Bertl-Bormann-Straße.

Ich heiße Jessica Kottler und habe bis vor kurzem im Haus Elz in Mosbach gewohnt. Im August hat sich vieles in meinem Leben geändert. Ich bin in ein ganz neues Appartement in der Bertl- Bormann-Straße in Mosbach eingezogen. Das ist ganz nahe an der Innenstadt. Außerdem habe ich eine Ausbildung in der Mosbacher Werkstatt für behinderte Menschen angefangen.

In der Bertl-Bormann-Straße wohne ich allein in einem Appartement. Ich habe dort ein Zimmer mit Küche und Bad. Ich mache mir dann selbst etwas zu essen. Ich kümmere mich auch um die Wäsche und mache sauber.

Das eigene Appartement habe ich mir gewünscht. Weil ich sehen will, wie es ist, allein zu wohnen. Ob ich das schaffe, ohne dauernd Mitarbeiter der Johannes-Diakonie um mich zu haben.

Einige Leute bleiben noch im Haus Elz, wo ich vorher auch gewohnt habe. Die ziehen nächstes Jahr um. Andere sind auch mit mir umgezogen. Im Haus Elz war es eigentlich schön. Wir haben tolle Ausflüge gemacht. Zum Beispiel waren wir im Europapark Rust. Wir sind mit dem Mega-Coaster gefahren. Das ist eine supersteile Achterbahn. Ein tolles Gefühl, damit hoch und runter zu sausen!

Seit ich in der Bertl-Bormann-Straße wohne, fahre ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Werkstatt. Aber in die Stadt muss ich nicht mehr weit laufen. Und zum Bahnhof ist es auch nicht weit. In den Ferien habe ich überlegt, was ich in mein neues Appartement reintue. Ich mag Deko. Zum Beispiel die Deutschland-Kette, die ich gerade gemacht habe. Das war für den Abend, als Deutschland gegen Brasilien gewonnen hat. Ein toller Abend!

Jessica Kottler

Zurück