... stark für Menschen

Mehr Mobilität, mehr Teilhabe

Schlüssel zu mehr Teilhabe: Florian Weber (l.) und Christoph Mahler übernahmen den neuen Bus von der Leiterin des Johannes-Diakonie-Fuhrparks, Annette Piecha.

Bad Mergentheim. Die Corona-Pandemie brachte auch für das Wohnangebot „Eichendorffstraße“ der Johannes-Diakonie manche Einschränkung. Und dennoch: Die Vorfreude war ungebrochen. „Die Bewohner haben mich ganz oft gefragt, wann das neue Auto kommt“, berichtet Einrichtungsleiter Florian Weber. Jetzt wurde der geräumige Ford Transit mit extra weitem Radstand und separatem Rollstuhlplatz seiner Bestimmung übergeben. Künftig wird er den 24 Menschen mit Behinderung, die in der Eichendorffstraße leben, neue Möglichkeiten erschließen und dem Mitarbeiterteam des Wohnangebots die Arbeit erleichtern. Die Aktion Mensch hatte die Anschaffung mit einem Zuschuss von rund 43500 Euro möglich gemacht.

„Der neue Bus bedeutet für unsere Bewohnerschaft in Bad Mergentheim einen Quantensprung“ erklärte der für den Main-Tauber-Kreis zuständige Bereichsleiter Christoph Mahler bei der Übergabe. „Mit Hilfe des Fahrzeugs können auch Personen mit starken Einschränkungen unkompliziert Termine wahrnehmen und sich an Freizeitangeboten beteiligen. So entstehen neue Teilhabechancen für Menschen mit Behinderung.“ Bisher mussten für solche Fahrten Pkws genutzt werden, die vor allem für Rollstuhlnutzer nur bedingt geeignet waren. Der neue Bus bietet außer Fahrer- und Beifahrersitzen sechs weitere Sitzplätze und erlaubt es dank eines Umbaus, zusätzlich eine Person im Rollstuhl mitzunehmen. Durch eine mobile Metallrampe wird das Einfahren ins Fahrzeug erleichtert. Moderne Innenraumtechnik und getönte Scheiben sorgen bei allen Mitfahrenden für Fahrkomfort.

Das Wohnhaus „Eichendorffstraße“ der Johannes-Diakonie wurde im Oktober bezogen. Es ist das Zuhause für 24 Menschen mit Behinderung und bietet einen Platz zur Kurzzeitunterbringung. Im selben Gebäude befinden sich Büros der Offenen Hilfen, und im Gebäude nebenan werden tagesstrukturierende Angebote für Bewohner und externe Personen mit Behinderung gemacht. Bisher stand für das Wohnangebot kein eigenes Fahrzeug zur Verfügung. Der neue Bus soll nun für Einkaufsfahrten, Arztbesuche, Ausflüge, Besuchs- oder Urlaubsfahrten eingesetzt werden.

Zurück