... stark für Menschen

Lesebär besuchte Schulkinder

Die Schüler der Johannesberg Schule mit Physiotherapeutin Kathrin Müller (hinten links), Lehrerin Herta Johmann-Flohr (hinten Mitte) und dem Lesepaten Rüdiger Eberle

Mosbach/Dallau. Beim zweiten Besuch von Rüdiger Eberle staunten Nele, Marie, Julia, Niklas und Nico nicht schlecht. Die fünf besuchen die Außenklasse der Johannesberg Schule an der Elztalschule Dallau. Für jeden von ihnen hatte der ehrenamtlich aktive Lesepate Eberle nicht nur seinen Lesebär und eine spannende Geschichte über „Philipp hat Bauchweh“ im Gepäck. Der Ehrenamtliche hatte für sie zum Abschluss der Vorlese-Stunde auch noch eine besondere Überraschung: Aus der Aktion „Lesetüte“ bekamen sie eine Papiertüte mit einem Gutschein für ein Kinderbuch, eine Schildmütze mit dem Lesepaten-Schriftzug und Süßigkeiten.

Rüdiger Eberle ist ehemaliger Mitarbeiter der Johannes-Diakonie Mosbach, der Trägerin der Johannesberg Schule. Inzwischen ist der Schefflenzer im Ruhestand und unter anderem ehrenamtlich als Lesepate aktiv. Als solcher unterstützt er die Aktion „Lesetüten-Tour“, die dieses Jahr zum fünften Mal an 32 Schulen mit 45 ersten Klassen durchgeführt wurde. Sie ist Bestandteil des Lesepaten-Projektes der Bürgerstiftung für die Region Mosbach und des Deutschen Kinderschutzbundes, Kreisverband Neckar-Odenwald-Kreis.

„Ein wertvolles Leseförderungsprojekt für Schulanfänger, von dem nun auch unsere Schülerinnen und Schüler der Außenklasse der Johannesberg Schule profitieren“, erklärte die Lehrerin der Außenklasse, Herta Johmann-Flohr. Dafür ging ein herzliches Dankeschön an Christel Mayer, Vorsitzende der Vereinigung der Lesepaten, und natürlich an Rüdiger Eberle, der sich neben seiner Funktion als „Lese-Onkel“  auch in anderen Bereichen der Johannes-Diakonie ehrenamtlich engagiert.

Zurück