... stark für Menschen

Eberbach: Special-Olympics-Athleten sind Sportler des Jahres

Eberbach. Das ist ein Novum: Bei der Eberbacher Sportlerehrung 2016 ging sowohl der Titel der „Sportlerin des Jahres“ als auch der des „Sportler des Jahres“ der Stadt im Neckartal an Special-Olympics-Athleten der Johannes-Diakonie. Bürgermeister Peter Reichert zeichnete in der Stadthalle sowohl Skifahrerin Diana Israel als auch Radsportler Oskar Fink für deren großartigen Leistungen aus.

Diana Israel hatte Anfang des Jahres bei den Winterspielen von Special Olympics Liechtenstein zwei Silbermedaillen im Riesenslalom und im Super-G errungen. Sie wurde bereits zum zweiten Mal nach 2011 zur „Sportlerin des Jahres“ geehrt. Oskar Fink gewann 2016 bei den Deutschland-Spielen von Special Olympics ins Hannover eine Silbermedaille im 5-Kilometer-Straßenrennen und wurde Dritter beim 10-Kilometer-Einzelzeitfahren.

Ermittelt wurden die Sportler und die Mannschaft des Jahres durch die Stimmabgabe von 43 Vereinen, Personen und den örtlichen Medien.

Zurück