... stark für Menschen

Aus einer Büroklammer wurden 1280 Euro

Im vergangenen Schuljahresende haben die Auszubildenden der Heilerziehungsassistenz bei einer themenzentrierten Unterrichtswoche die „Tausch dich reich“ – Aktion gestartet. 25 Ausbildungsteilnehmer*innen sind in fünf Gruppen, ausgestattet mit nur einer Büroklammer, durch die nahegelegenen Ortschaften rund um Neckarbischofsheim gezogen und haben versucht, diese gegen wertvollere Gegenstände immer wieder ein- und umzutauschen. Am Ende mündete die Aktion in eine Versteigerung, bei der ein Erlös von 300 Euro erzielt werden konnte.

Schnell stand fest: Das Geld soll einem guten Zweck dienen und gespendet werden. Einstimmig ist dabei das Kinderhospiz „Sterntaler e. V.“ in Dudenhofen ins Auge gefasst worden. Geleitet von dieser Spendenmotivation haben die Schüler*innen während der Sommerferien nochmals weitere 480 Euro eigeninitiativ im eigenen sozialen Umfeld gesammelt und dabei auch noch die Firma „Geers GmbH“ in Mosbach zu einer Spende von 500 Euro überzeugen können. Ausdrücklichen Dank dafür auch nochmals an dieser Stelle! Schlussendlich konnte nun bei einem Besuch im Kinderhospiz der Gesamtspendenbetrag in Höhe von 1280 Euro feierlich übergeben werden.

Wir möchten uns als Fachschule auch sehr herzlich für die tolle Bewirtung und den offenen Austausch im Kinderhospiz vor Ort bedanken, insbesondere bei Fr. Däuwel (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit) und bei Fr. Schumann (Praktikantin), die sehr beeindruckend Ihre Tätigkeiten beschrieben haben, bei denen eben nicht nur „der letzte Weg“ im Vordergrund steht, sondern eben ganz viel Lebensfreude und ein Miteinbezogensein der ganzen Familie. Auf diesem Wege wünschen wir dem Kinderhospiz Sterntaler alles Gute für die weitere Zukunft!

Bericht: Mario Müller – Dozent an der Fachschule in Neckarbischofsheim)

Zurück