Sport- und Spieletag sorgte für Begeisterung

Kaufland-Auszubildende und Johannesberg-Schüler bereiteten beim Sport-und-Spieletag gemeinsam Smoothies zu.
Station 3: Kistenstapeln war eine von mehreren spannenden Aktionen.

Mosbach. Das Kistenstapeln kommt besonders gut an. Die Jungen und Mädchen türmen die leeren Getränkekisten übereinander und versuchen, einen möglichst hohen Turm zu bauen. Manche klettern dazu auf die wenige Zentimeter entfernte Kletterwand. „Die Aufgabe ist für die Schüler ein spielerischer Anreiz, sich zu bewegen“, erklärt Bettina Weber-Geißelhardt, Lehrerin der Johannesberg Schule. „Genau das ist unser Ziel.“

Mit sechs Auszubildenden von Kaufland hatte die Lehrerin einen Sport- und Spieltag auf die Beine gestellt. Nach einer Begrüßung und ersten Bewegungsspielen in der Schulaula konnten die Schülerinnen und Schüler an acht Stationen ihre Geschicklichkeit testen. Ob beim Kistenstapeln, bei Hindernislauf oder Dosenschießen: Die Kinder und Jugendlichen hatten sichtlich Spaß. Und auch für gesunde Snacks und Erfrischungen war gesorgt. Die Kaufland-Auszubildenden hatten frisches Obst für Smoothies, Müsliriegel und Getränke mitgebracht. Strahlender Sonnenschein machte den Sport- und Spieletag perfekt.

Mit der Aktion am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum der Johannes-Diakonie wollten die Kaufland-Auszubildenden ein Zeichen für soziales Engagement setzen, berichtet Marcel Amler. Der Industriekaufmann im zweiten Lehrjahr hatte das Projekt in Zusammenarbeit mit Weber-Geißelhardt organisiert. Ein Tag mit Spaß und Bewegung zu füllen sei das Ziel gewesen, aber auch „etwas für die Kinder und Jugendlichen hier zu tun“, kurz: soziales Engagement zu beweisen. Von dieser Erfahrung waren Amler und die anderen Auszubildenden sehr beeindruckt. „Es war schön zu sehen, wie kreativ die Schüler mit den Aufgaben umgegangen sind“, so lautete die Bilanz einer Auszubildenden, nachdem alle Schüler den Parcours absolviert hatten.

Anschließend kam auch die Kaufland-Gruppe selbst tüchtig ins Schwitzen. Denn der Sport- und Spieletag fand seinen Abschluss mit einem inklusiven Fußallspiel, bei dem Auszubildende Schüler und Lehrer gleichermaßen Spaß hatten.