Seine Vielseitigkeit beeindruckte

Mosbach. Ein wichtiges Zeichen für das Ehrenamt: Zum vierten Mal verlieh die Johannes-Diakonie einen Sozialpreis für Schülerinnen und Schüler des Mosbacher Nicolaus-Kistner-Gymnasiums (NKG), die sich in verschiedenster Form ehrenamtlich für das Gemeinwesen einbringen. Als Preisträger wählte die Jury in diesem Jahr unter elf Bewerbern Lukas Hemberger aus Balsbach für seinen vielfältigen Einsatz in seiner Freizeit aus.

Der 15-Jährige beeindruckte mit seiner Vielseitigkeit in unterschiedlichen Bereichen, so Tanja Bauer, Ehrenamtskoordinatorin der Johannes-Diakonie. Kirchlich aktiv sei er seit 2011 als Ministrant und aktuell als Oberministrant in Balsbach. Ab und an übernehme er hier auch den Lektorendienst im Gottesdienst. Jährlich sei er an der Sternsinger-Aktion beteiligt und Mitglied der Katholischen Landjugendbewegung, bei der immer wieder Ausflüge und 72-Stunden-Aktionen anstehen.

Neben dem kirchlichen Einsatz zeigt Lukas Hemberger sein Engagement auch im SV Wagenschwend und SV Robern. Seit 2007 spielt er im Fußballverein und ist seit 2018 auch als Kassenwart beschäftigt, berichtete er. Die Mithilfe bei Sportfesten, Altpapier- oder Schrottsammlungen sei für ihn eine Selbstverständlichkeit. Auch in der Schule beteilige er sich an vielen Gruppen und Veranstaltungen: als Sänger in der Boygroup des NKG und im Schulchor, als Schülermentor und Mitglied der Roboter-AG, als SMV-Mitglied, Schulsanitäter und Klassenpate. Momentan werde er im Computer- und Kulturausschuss eingearbeitet, um im Schuljahr 2019/20 den Vorsitz im Ausschuss zu übernehmen.

Für sein großes Engagement bekam Lukas Hemberger  - im vierten Anlauf der erste männliche Preisträger - den mit 100 Euro dotierten Preis samt Buchpräsent und Urkunde von Tanja Bauer und Jörg Huber, Pädagogischer Vorstand der Johannes-Diakonie, überreicht.  Glückwünsche für gab es auch von Schulleiter Jochen Herkert, dessen Stellvertreterin Marion Stoffel und Schulsozialarbeiter Manuel Zin. Stolz zeigte sich Rektor Herkert darüber, dass die Zahl der Bewerbungen für den Preis ungebrochen auch in diesem Jahr ungebrochen hoch sei.

Die Johannes-Diakonie verleiht seit 2016 Sozialpreise in der Region. Neben den ehrenamtlich aktiven Schülerinnen und Schülern am Nicolaus-Kistner-Gymnasium werden auch Absolventinnen und Absolventen des sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums, des Berufskollegs Gesundheit und Pflege 2, der zweijährigen Berufsfachschule Profil Gesundheit und Pflege sowie Profil Ernährung und Hauswirtschaft, der zweijährigen Berufsfachschule für Kinderpflege und der Berufsfachschule Pädagogische Erprobung an der Helene-Weber-Schule Buchen sowie am Buchener Burghardt-Gymnasium ausgezeichnet. Ziel des Preises ist es, das ehrenamtliche Engagement bei jungen Menschen zu stärken, in den Fokus zu rücken und zur Nachahmung anzuregen.