Freiwilligendienste

Zeit für richtig Wichtiges: Menschen ab 16 Jahren können bei uns einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolvieren. Für 16 bis 26-jährige bieten wir das "Freiwillige Soziale Jahr" und als kirchlicher Träger ebenso das Diakonische Jahr an.

Die Johannes-Diakonie Mosbach ist anerkannte Einsatzstelle zur Durchführung für verschiedene Freiwilligendienste. Bei der Johannes-Diakonie haben Sie die Möglichkeit, ihren Einsatz als Bundesfreiwillige/r, im Freiwilligen Sozialen Jahr oder auch als Diakonischer Helfer zu erbringen und erlernen so wichtige soziale Fertigkeiten für das spätere Leben und die berufliche Tätigkeit. Neben der praktischen Arbeit erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk eine Basisqualifizierung, und Sie nehmen an Fortbildungen teil.

In diesen Bereichen bieten wir Freiwilligendienste an:

• in Wohngruppen in der Pflege und Betreuung
  • in Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren und Kindergärten
  • im Projekt "Inklusive Bildung Baden-Württemberg"
  • im Kultur- und Begegnungszentrum fideljo
  • in der textilen Dienstleistung
  • in Werkstätten
  • im Berufsbildungswerk
  • in Kliniken

Auch kreative Angebote gehören zum Programm. Freiwillige Helfer und Helferinnen werden während ihres Einsatzes von fachkundigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen begleitet. Die Teilnehmenden erhalten eine Vergütung sowie freie Verpflegung und Sozialversicherungsleistungen.