Kaufmännische Ausbildung

Ein Beruf für alle, die gerne hinter die Kulissen blicken und an der Steuerung und Organisation eines Unternehmens beteiligt sein möchten: Wir bilden junge Menschen zu fachkundigen Kaufleuten für Büromanagement aus. Unser vielseitiges Unternehmen eröffnet für die Ausbildung viele Einsatzmöglichkeiten.

Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben, tolle Teams und eine interessante Arbeitsstelle – das ist die Mischung, die sich viele Berufseinsteiger und Berufseinsteigerinnen von ihrem Arbeitsplatz wünschen. Eine Ausbildung bei der Johannes-Diakonie Mosbach als Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement bietet all das und noch viel mehr.

Die Auszubildenden der Johannes-Diakonie ...

• haben feste Ansprechpartner oder –partnerinnen.
  • nehmen an regelmäßigen Azubi- Treffen teil.
  • erhalten eine abwechslungsreiche Ausbildung.
  • erleben eine gute Arbeitsatmosphäre.
  • erhalten eine Ausbildungsvergütung gemäß den Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Deutschland.

Kaufleute für Büromanagement sind Fachleute für Textgestaltung und Kommunikationsübermittlung. Sie erledigen den Schriftverkehr, bearbeiten den Post-Ein- und -Ausgang, erstellen Statistiken und Dateien, führen den Terminkalender und bereiten Besprechungen vor. Außerdem sind sie mit Aufgaben des Rechnungswesens betraut. Sie kontrollieren zum Beispiel Rechnungen, buchen Kontierungsfälle aller Art oder führen Kostenrechnungen durch.

Die 3-jährige Ausbildung erfolgt in den verschiedenen Verwaltungsbereichen der Johannes-Diakonie. In Zusammenarbeit mit den Teams erledigen die Auszubildenden alle kaufmännischen und organisatorischen Tätigkeiten innerhalb des Unternehmens und sorgen dafür, dass die betrieblichen Informations- und Kommunikationsabläufe reibungslos funktionieren.

Der Berufsschulunterricht findet zweimal wöchentlich an der Ludwig-Erhard-Schule in Mosbach statt.

Voraussetzungen sind:

• mindestens ein guter mittlerer Bildungsabschluss
  • Spaß an der Arbeit am Computer
  • erste Erfahrungen im Umgang mit MS Office (Word, Excel, PowerPoint)
  • Interesse an kaufmännischen Zusammenhängen

Hinweis: Hier geht's zur Ausschreibung der Ausbildungsplätze für 2020.