Wohnen heißt, zu Hause zu sein

Die Johannes-Diakonie Mosbach hält ein breites Wohnangebot für Menschen mit Behinderung vor.

Dazu gehören Wohngruppen, Wohnheime, Wohnungen außerhalb der Einrichtung ("Außenwohngruppen"), Betreutes Wohnen (BWB), Begleitetes Wohnen (BWF) in einer Gastfamilie und Kurzzeitunterbringung.

Wohnen heißt, zu Hause zu sein

Freizeitgestaltung

Sinnvolle Freizeitgestaltung heißt: Erholung, Entspannung, Weiterbildung und soziales Lernen.

Wie alle Menschen suchen auch Menschen mit Behinderung die Möglichkeit zur sinnvollen Gestaltung ihrer freien Zeit, und sie wollen sie natürlich bisweilen gerne mit anderen Menschen gemeinsam verbringen.

Freizeitangebote

Sinnvolle Freizeitgestaltung heißt: Erholung, Entspannung, Sport und Spaß. Das Team des Freizeitbereiches macht zahlreiche Angebote wie Urlaubsreisen (Städtereisen, Kurzurlaube, Zeltfreizeiten), Ausflüge (regionale und überregionale Ziele, Freizeitparks) sowie Angebote in den Bereichen Musik, Sport, Tanz, Spiel und Gesprächskreise. Unsere Theater- und Bauchtanzgruppen an den Standorten Mosbach und Schwarzach sind in ihrer Region anerkannt und beliebt.

In Kooperation mit externen Partnern werden außerdem zahleiche Veranstaltungen zur persönlichen Weiterbildung angeboten. Gern besucht werden etwa Orientalischer Tanz, Singen, Englisch, Mountainbiking und Kochen. All diese Freizeitaktivitäten bieten viele Gestaltungs- und Wahlmöglichkeiten.

In unserem Ferienhaus Lindenhof im Schwarzwald können Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam Urlaub verbringen.

Ich helfe Ihnen gerne

Michael Stock