Herzlich willkommen auf den Internetseiten der Johannes-Diakonie Mosbach!

Wir laden Sie herzlich zum virtuellen Rundgang ein!

Unsere Geschichte

Es begann im Sommer des Jahres 1880: Mehrere kirchlich und sozial engagierte Bürger sowie Geistliche gründeten eine "Anstalt für schwachsinnige Kinder"

Mehrere tausend Menschen mit Behinderung werden heute in der Johannes-Diakonie  in ganz Baden-Württemberg betreut.

Aufbruch und Wandel

Mehrere tausend Menschen mit Behinderung werden heute in der Johannes-Diakonie an zahlreichen Standorten in ganz Baden-Württemberg betreut.

Neben den klassischen Angeboten der Behindertenhilfe (Wohnen, Werkstätten, Sonderschulen) bieten wir auch zunehmend alternative Betreuungsformen im Bereich der ambulanten und offenen Hilfen an.

Seelsorge

Als Unternehmen in der Diakonie sind wir Wesens- und Lebensäußerung von Kirche.

Im 19. Jahrhundert musste die evangelische Kirche neu lernen, dass Glaube und Liebe, Verkündigung in Wort und Tat, martyria und diakonia (Verkündigung und Diakonie) wie die zwei Seiten einer Medaille sind.

Die Ethikkommission der Johannes-Diakonie

Es gibt im Alltag sozialer Einrichtungen immer wieder Probleme, die schwierige ethisch-moralische Entscheidungen verlangen, zum Beispiel wenn eine betreute Person das Essen verweigert. Mit solchen und ähnlichen Gewissensfragen möchte die Johannes-Diakonie Mitarbeitende, Klienten, Angehörige und gesetzliche Betreuer nicht alleine lassen. Sie alle können sich mit ihren Fragen an die Ethikkommission wenden. Die Ethikkommission trifft zu Gewissensfragen zwar keine Entscheidungen, sie spricht aber Empfehlungen aus.

Darüber hinaus möchte die Ethikkommission alle Menschen in der Johannes-Diakonie für ethische Fragen sensibilisieren, indem sie mit regelmäßigen Beiträgen in die Öffentlichkeit tritt und Angebote zur Fort- und Weiterbildung macht.

Wie setzt sich die Ethikkommission zusammen?

Die Mitglieder kommen aus verschiedenen Bereichen der Johannes-Diakonie. Bei der Berufung ist weniger eine bereits erfolgte fachliche Qualifikation in Ethik entscheidend, sondern ob die Person über die notwendige Sensibilität verfügt. Jedes Mitglied der Ethikkommission kann mit Fragen an die gesamte Kommission betraut werden.

Das sind die Mitglieder der Ethikkommission: Melanie Berger, Susanne Heimpel, Albrecht Hellmuth, Rosemarie Jany, Andrea Kronawetter, Richard Lallathin, Steven Reres, Volker Schmidt, Isolde Selgrad, Kristina Tiek, Michael Werner.

Ethikkommission im Überblick

Details zur Arbeit der Ethikkommission sind in einer Satzung festgelegt. Die Kommission hat in der Regel 14 Mitglieder, die vom Vorstand für vier Jahre berufen werden und vier Mal im Jahr zusammentreten. Insbesondere soll je ein/e Vertreter/in der Bewohner und/oder Werkstattbeschäftigten, der Eltern-/Angehörigenvertretung (EABV) und des Zentralbereichs Personal und Recht (Jurist/in) zur Ethikkommission gehören. Den Vorsitz hat derzeit Pfarrer Richard Lallathin.

Ich helfe Ihnen gerne

Richard Lallathin, Pfarrer