Diakonie-Klinik Mosbach

In unserem Geschäftsbereich Gesundheit hat die Zukunft bereits begonnen.

Ab 2015 bündelt die Johannes-Diakonie stationäre Angebote unter dem Dach der Diakonie-Klinik Mosbach. Das ermöglicht schlankere Verwaltungsstrukturen und Synergien.

Rehaklinik Mosbach

In der Rehaklinik Mosbach werden Kinder und Jugendliche mit körperlichen Behinderungen, komplexen neuropädiatrischen Erkrankungen oder Entwicklungsstörungen behandelt. Pädagogische Angebote und therapeutische Pflege ergänzen die intensiven Therapieverfahren.

Behindertengerechte Krankenpflege: die internistische Belegabteilung

Wenn Menschen mit Behinderungen, die bei uns wohnen, krank werden, kann ihnen ein längerer Aufenthalt in einem "normalen" Krankenhaus oft erspart werden. Während man dort kaum auf die Bedürfnisse von Patienten mit Behinderung eingerichtet ist, ist die Belegabteilung im Haus "Fuchs" genau auf diesen Personenkreis zugeschnitten.

Die Station hat elf Betten und ist für viele Diagnosen eingerichtet. Für die internistische Aufnahmeuntersuchung stehen Labor, EKG, Ultraschall und Röntgen zur Verfügung. Sterbebegleitung wird hier von geschultem Personal in einem würdigen Rahmen geleistet. Sieben Mal pro Woche findet morgens zwischen 8 und 9 Uhr die Visite statt, bei Bedarf kommen die Belegärzte aber auch öfter ins Haus.

In der Belegabteilung herrscht eine individuelle und familiäre Atmosphäre. Bei aller Professionalität der Pflege spricht hier das "Herz" ein Wörtchen mit. Liebevolle Zuwendung zum Patienten lenkt von der Krankheit ab und fördert den Genesungsprozess.

Durchschnittlich 190 Patientinnen und Patienten aus allen Einrichtungen der Johannes-Diakonie, aber auch von außerhalb, werden pro Jahr aufgenommen. Soweit möglich steht das Bewahren ihrer Eigenständigkeit bei der Pflege immer im Vordergrund.

« zurück zur Gesundheit & Kliniken

Wir helfen Ihnen gerne